Wien - Der Kauf der Traditionsfirma Wien Film durch den ORF ist abgeschlossen worden. Der ORF hat damit sämtliche Filmlizenzen des Unternehmens sowie die Marke "Wien Film" selbst übernommen. Insgesamt erwarb der ORF 45 Spielfilme, 34 Dokumentationen, Kultur- und Kurzfilme von 1939 bis 1945 sowie zahlreiche Drehbücher und die Stoffrechte der Wien Film.

Teil des Vertrags sind unter anderem Produktionen mit Hans Moser, Hans Holt oder Bubi Scholz; auch "Bel Ami" mit Johannes Heesters und Franz Antels "Bockerer" finden sich unter den "historisch wertvollen Schätzen" der Wien Film, so ORF-Generaldirektorin Monika Lindner. Über den Vertragsabschluss mit dem bisherigen Eigentümer Ulrich Schulenberg zeigte sie sich daher "stolz", denn "die historisch wertvollen Schätze der Wien Film bleiben nun in Österreich", hieß es in einer Aussendung des ORF.

Das umfassende Dokumentarmaterial von 1.043 Filmrollen, das ebenfalls Teil des Vertrags ist, wird vom ORF-Archiv gesichtet und für die nationale und internationale Verwertung aufbereitet. Schulenberg bleibt der Wien Film auch weiterhin verbunden: Mit seiner Sascha-Film GmbH, an der er 50 Prozent hält, wird er die nun vom ORF angekauften Produktionen im Ausland vertreten. (APA)