Pünktlich zum 50. Geburtstag von Madonna erscheint im Suhrkamp-Verlag ein umfangreiches Lesewerk mit zahlreichen AutorInnen- und KünstlerInnen-Beiträgen. Die Pop-Schwestern Sandra (ehemalige Frontfrau von Parole Trixie) und Kerstin Grether (Journalistin und Buchautorin) sind die Herausgeberinnen jener "Bekenntnisse", in der die Frage geklärt werden soll, warum es der Kunstfigur Madonna gelingt, uns seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert immer wieder zu bezaubern und zu provozieren.

Mit Texten von: Dietmar Dath, Detlef Diederichsen, Kerstin Grether, Sandra Grether, Inga Humpe, Thomas Meinecke, Adriano Sack, Ariadne von Schirach, Frank Spilker, Alissa Walser und vielen anderen. (freu)

Sandra und Kerstin Grether (Hrsg.)
Madonna und Wir. Bekenntnisse
Suhrkamp Verlag
ISBN 978-3-518-45992-8
EUR 12

Cover: Suhrkamp
Cover Aviva Verlag

Victoria Wolffs Roman ist inspiriert von den Begegnungen der Emigrantin im legendären Künstlerdorf am Monte Verità, das als Kulisse dient für existenzielle Fragen: Wie lässt es sich leben? Im Alltag und auf Reisen? Und ziehen sich Gegensätze wirklich an? Ein leichtfüßig wirkender Roman mit vielen Zwischentönen, der 1933 als Vorabdruck in der Neuen Zürcher Zeitung publiziert worden ist. Herausgegeben und mit einem Nachwort von Anke Heimberg: "Ich fordere, dass die Welt blau ist: auch wenn sie grau scheint, muss sie blau sein!" (dabu)

Wolff, Victoria
Die Welt ist blau
Ein Sommer-Roman aus Ascona
Aviva Verlag 2008
EUR 18,00
ISBN 978-3-932338-32-8

Cover Milena Verlag

Unsichtbar, diskriminiert, degradiert. Diese und ähnliche Erfahrungen sind es vor allem, mit denen alte Frauen in unserer Kultur konfrontiert sind. Obwohl sie die Mehrheit bilden und ihre Lebenserwartung stetig im Steigen ist. Das ästhetische Ideal unserer Zeit erweist sich als eines des Jugendkults, das sich mit der Schmähung des Alters paart: Sexismus und Altersfeindlichkeit. Die Vielfalt der Lebenslagen alter Frauen, ihre Interessen und Schicksale werden ausgeblendet. Elisabeth Hellmich zeigt in ihrer zu einem Buch umgearbeiteten Dissertation auf, welche Faktoren vor allem alte Frauen aus dem öffentlichen Blick "verschwinden" lassen. (dabu)

Elisabeth Hellmich
Forever Young?
Die Unsichtbarkeit alter Frauen in der Gegenwartsgesellschaft
Milena Verlag 2008
EUR 17,90
ISBN 3-85286-144-6

Cover: Verlag Elisabeth Sandmann

Kaffeekränzchen und "Jausentreffs" waren für Frauen jahrhundertelang eine beliebte und lange Zeit die einzige Möglichkeit, sich regelmäßig mit anderen auszutauschen. Ins Kaffeehaus zu gehen schickte sich nicht, da warf frau sich eben in Schale und besuchte die beste Freundin oder die nette Nachbarin - von der Männerwelt geduldet, wenn auch häufig verspottet. Lange Zeit gehörten die, an Fürstenhöfen entstandenen, Kaffeebesuche auch schlicht zum guten Ton - und konnten dabei "für die Dame des Hauses schon mal zur Bewährungsprobe werden". Die Autorin beschreibt in diesem wunderschön illustrierten Band die Kulturgeschichte des "Kaffeeklatsches" und dessen Bedeutung für das Gesellschaftsleben von Frauen. Worüber am Kaffeetisch gesprochen (und nicht nur getratscht) wurde, wer wohin einlud und wie man sich kleidete wird dabei ebenso erörtert wie die Leckereien, die auf den Tisch kamen, worin und worauf serviert wurde und der spätere Siegeszug der Konditoreien. Alte Werbeplakate, Schwarz-Weiß-Fotos, Gemäldereproduktionen bekannter MalerInnen sowie Abbildungen von Großmutters Kaffeegeschirr sind zudem ein Genuss für das Auge der SchmökerInnen. (isa)

Katja Mutschelknaus
Kaffeeklatsch
Die Stunde der Frauen
Verlag Elisabeth Sandmann, München 2008
20,60 Euro
ISBN 978-3-938045-28-2

Cover: Verlag Elisabeth Sandmann
Cover: Verlag Elisabeth Sandmann

Mädchen gestern, Mädchen heute, Vorbestimmung, Träume, Schicksale: Was ein Mädchen zu sein früher bedeutete und heute ausmacht, wird in "Kluge Mädchen" anhand der (Frauen-)Geschichte des 20. Jahrhunderts nachgezeichnet. Auszüge aus Büchern, persönlichen Dokumenten, Zeitungsartikeln und Erzählungen sowie eigens für diesen Band verfasste Texte geben zum Teil sehr persönliche Einblicke in die so unterschiedlich erlebte Kindheit von Mädchen in den vergangenen Jahrzehnten. Neben "Alltagsfrauen" kommen auch so bekannte wie Thekla-Carola Wied, Senta Berger, Lilli Palmer oder Marlene Dietrich zu Wort; ausdrucksstarke Fotos unterstreichen die Wirkung der spannenden, amüsanten und beeindruckenden Schilderungen. (isa)


Antonia Meiners (Hg.)
Kluge Mädchen
oder wie wir wurden, was wir nicht werden sollten
Verlag Elisabeth Sandmann, München 2007
20,60 Euro
ISBN 978-3-938045-20-6

Cover: Verlag Elisabeth Sandmann
Cover Westfälisches Dampfboot

Forderungen, die die Überwindung der Geschlechterhierarchien betreffen, sind oft rund um das Thema Arbeit angesiedelt. Die Herausgeberinnen des Buches "Hauptsache Arbeit?" erinnern aber daran, dass sich die derzeitige Arbeitsgesellschaft vorwiegend an Männlichkeitskonstruktionen orientiert, weshalb Arbeit und der Wandel von Arbeit entlang feministischer Überlegungen stattfinden muss. Eine Auseinandersetzung mit der "Entgrenzung von Arbeit und Arbeitszeit", wie sie dieses Buch liefert, ist unter anderem vor dem Hintergrund des Anstieges der Teilzeitarbeit und der zunehmenden Anforderung und auch Bereitschaft, un- oder unterbezahlte Praktika zu absolvieren, wichtig. (beaha)

Dagmar Baatz
Clarissa Rudolph
Ayla Satilmis (Hrg.)
Hauptsache Arbeit?
Feministische Perspektiven auf den Wandel von Arbeit
Westfälisches Dampfboot 2004
EUR 25,50
ISBN 978-3-89691-572-6

Cover: transcript Verlag

Der Sammelband "Verletzende Worte" legt Texte vor, die sich sprachlicher Gewalt oder sprachlicher Missachtung widmen. Trotz der Pionierarbeit von vielen Feministinnen und SprachtheoretikerInnen gibt es noch verhältnismäßig wenig Bewusstsein über die diskreditierende Wirkkraft von Worten - im Gegenteil: Die politischen Implikationen von Sprache werden oftmals nach wie vor beharrlich negiert.
Das Buch bietet einen guten Einblick in sprachtheoretische Konzepte, die versuchen, diese Form der symbolischen Gewalt zu analysieren. Die Sprachphilosophin Sybille Krämer legt mit diesem Buch spannende Texte zu einem enorm wichtigen Thema vor. (beaha)

Sybille Krämer u.a. (Hg_in)
"Verletzende Worte - Die Grammatik sprachlicher Missachtung"
transcript Verlag, Bielefeld 2007
EUR 31,70
ISBN 978-3-89942-565-9

Foto: Thalia.at
Cover: Verlag Elisabeth Sandmann

Frauen, die unbedingt Kinder bekommen wollen, gibt es genug, und Bücher und Ratgeber über den Weg dorthin, erscheinen selbst an der Thematik Nicht-Interessierten omnipräsent. Claudia Krenns Erfahrungsbericht "Ich will endlich ein Baby!" stellt aber insofern eine Ausnahme dar, weil er wirklich ehrlich, aber auch selbstironisch und witzig über die Probleme von Kinderwünschenden Auskunft gibt. Die Neo-Autorin lässt nichts aus auf ihrer Odyssee zum Wunschkind - quer durch Beziehungs- und Sexprobleme, moralische Bedenken und den Druck der Außenwelt. Am Schluss bewahrheitet sich auch noch der Schicksalsspruch einer Wahrsagerin, die die österreichische Autorin zu Beginn des Buches zu Rate gezogen hat. Ein ansteckendes Buch, das Frauen Hoffnung geben will, den Traum vom eigenen Kind nicht so schnell aufzugeben. (freu)

Claudia Krenn
Ich will endlich ein Baby!
Ein Erfahrungsbericht
Books on Demand Verlag 2008
EUR 12,90
ISBN: 978-3-8334-2357-4

Cover: Books on demand
Cover: Verlag Elisabeth Sandmann

Mit viel Fachkenntnis und zahlreichen Bühnenfotos großer Sängerinnen beschreibt Volker Gebhardt die Geschichte der "Frauen in der Oper". Nicht nur der Weg von den Kastraten der Barockoper über die großen Belcanto-Primadonnen zu den heutigen Star-Solistinnen wird nachgezeichnet, sondern vor allem das Bild der Frauen in den Werken namhafter Komponisten und in der Gesellschaft ihrer Zeit hinterfragt. Neben einem (opern)geschichtlichen Streifzug liefert Gebhardt mit diesem Bildband auch eine Opernführerin der anderen Art, lernen die LeserInnen doch gleichzeitig die Stories und Schicksale von Carmen, Isolde, Susanna, Olympia und Co. kennen. Besonders empfehlenswert für Opern-NeueinsteigerInnen. (isa)


Volker Gebhardt
Frauen in der Oper
Große Stimmen - Große Rollen
Verlag Elisabeth Sandmann, München 2004
39,10 Euro
ISBN 978-3-938045-02-2

Cover: Verlag Elisabeth Sandmann
Cover: Verlag Elisabeth Sandmann

Beatrix Potters entzückende Hasengeschichten und -illustrationen erfreuen heute noch Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt. Dass die Britin auch eine leidenschaftliche Gärtnerin war, ist weniger bekannt. Ebenso die Rosenzüchtungen von Napoléons Gattin Joséphine de Beauharnais oder Katharina von Medicis Ideen zum Gartenbau. Mit wie viel Ambition und Freude berühmte Gärtnerinnen sich Blumen, Beeten und Grünflächen widmeten, beschreibt die farbenfrohe Porträtsammlung von Claudia Frank und Claudia Lanfranconi. Ein eigenes Kapitel ist der "Kunst der Pflanzenmalerinnen" gewidmet, die sich mit Pinsel und Palette Schmetterlingen, exotischer Blumenpracht, Genusspflanzen und Bäumen widmeten. Schöne Geschenksidee für alle Gartenliebhaberinnen. (isa)

Claudia Lanfranconi
Sabine Frank
Die Damen mit dem grünen Daumen
Berühmte Gärtnerinnen
Verlag Elisabeth Sandmann, München 2008
25,50 Euro
ISBN 978-3-938045-18-3

Cover: Verlag Elisabeth Sandmann