Eine Studie von Interconnection Consulting untersuchte die Werbekraft von Promis. Der Einsatz der Promis in der Werbung habe sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt, so Frederik Lehner, Geschäftsführer von Interconnection Consulting.

Grafik: Interconnection Consulting

Bild nicht mehr verfügbar.

Christina Stürmer ist sympathischster Promi unter 53 abgefragten. Sie habe höchste "Werbekraft", ein Mix aus Bekanntheit, Sympathie, Eigenständigkeit, Glaubwürdigkeit, Kompetenz.

Foto: APA/ EPA Fotograf: Frank Rumpenhorst

Bild nicht mehr verfügbar.

Nummer zwei hinter Stürmer bei der "Werbekraft", hinter Rainhard Fendrich (hier im Bild) nach der ungestützten Bekanntheit. Da kommen hinter ihm gleich Jeannine Schiller und Herr Lugner.

Foto: APA/ EPA Fotograf: Frank Rumpenhorst

Bild nicht mehr verfügbar.

Wolfgang Ambros soll laut IC drittgrößte "Werbekraft" haben. Vor Armin Assinger, Rainhard Fendrich, Markus Rogan, Benni Raich, Niki Lauda, Klaus Eberhartinger, Tobias Moretti, Alfred Dorfer, Franz Klammer, Karl Markovic und so fort.

Foto: APA/ EPA Fotograf: Frank Rumpenhorst

Bild nicht mehr verfügbar.

Hansi Hinterseer identifizierte die IC als "nervigsten" Promi. Vor Christina Lugner, Richard Lugner, DJ Ötzi und Toni Polster. Von der Negativliste veröffentlichte die IC nur die Top five.

Foto: APA/ EPA Fotograf: Frank Rumpenhorst

Bild nicht mehr verfügbar.

Weiter vereint in völliger werblicher Inkompetenz? Stimmt nicht ganz: Herr Lugner (re.) könnte laut Onlinebefragung für Alkohol werben. (DER STANDARD; Printausgabe, 2.8.2008)

Foto: APA/ EPA Fotograf: Frank Rumpenhorst