Bild nicht mehr verfügbar.

Roman Kienast feiert sein bisher einziges Team-Tor.

Foto:Reuters/Zolles

Helsingborg - Roman Kienast hat nach wochenlangem Rätselraten in der schwedischen Fußball-Liga mit Helsingborgs IF einen neuen Club gefunden. Der ÖFB-Teamstürmer wurde von seinem gegen den Abstieg kämpfenden norwegischen Club Ham-Kam vorerst bis zum Saisonende in Schwedens "Allsvenskan"-Liga Anfang November verliehen.

"Alles ist viel größer als in Ham-Kam. Ich werde hart trainieren und mein Bestes geben", meinte der 24-jährige in einem Interview auf der Club-Homepage von "HIF" (www.hif.se). "Es ist ein gutes Team und ich hoffe, dass ich mich weiterentwickeln kann." Helsingborgs, das auch eine Kaufoption besitzt, liegt in der laufenden Meisterschaft nach 16 Runden mit vier Zählern Rückstand auf Kalmar mitten im Kampf um den Titel an dritter Position.

Bereits am Montag könnte Kienast gegen Sundvall seine ersten Einsatzminuten verbuchen. "Ich werde jetzt einmal die kommenden Tage mittrainieren. Ich hoffe aber, dass ich meine Minuten bekomme", war der Ex-Rapid-Stürmer, der es bisher auf neun Länderspiele (ein Tor) gebracht hat, optimistisch. Bei Ham-Kam war Kienast zuletzt unglücklich gewesen, der Aufsteiger steht in Norwegen am Tabellenende.

Bei Helsingborgs hat Kienast mit Henrik Larsson auch einen prominenten Sturmpartner. Der 36-jährige, der bei der EURO noch einmal das Teamtrikot übergestreift hatte, ist neben Zlatan Ibrahimovic Schwedens Stürmerstar der vergangenen Jahre. "Henrik Larsson ist ein großartiger Spieler und ich hoffe, dass ich auch etwas von ihm lernen kann", erklärte Kienast.

In Österreich ein Begriff ist Helsingborgs zumindest den Fans der Wiener Austria. Die Violetten gingen in der vergangenen Saison in der UEFA-Cup-Gruppenphase in Schweden 0:3 unter. (APA)