Herbert Minarik (41) ist Koordinator für Umwelt und Nachhaltigkeit bei der ÖBB. Er wird die Nachhaltigkeitsperformance des Konzerns steuern.

Dieter Knoll (45) ist neuer Präsident der Henkel Ukraine. Zuvor war er General Manager für den Bereich Wasch- und Reinigungsmittel der Henkel Ukraine.

Mark Högerle (37) wird neuer Geschäftsführer der Lloyd Fonds Austria GmbH. Zuletzt war er bei Lloyd Fonds in Hamburg tätig.

Georg Zachhuber ist Interim-CFO des Softwareentwicklers UC4. Seine Aufgabe ist die Integration des US-Unternehmens AppWorx.

Hermann Pavelka verstärkt als Business Development Manager seit Juni 2008 wieder das Team der Eblinger & Partner Personal- und Managementberatung.

Johannes Moser (46) ist neuer Geschäftsführer der BA-CA Administration Services GmbH (AS). Er ist für Wertpapier- und Treasury-Backoffice-Aktivitäten verantwortlich.

Markus Wall (46) ist Leiter des internationalen Vertriebs bei Silhouette International. Der Aufbau neuer Märkte gehört zu seinen Aufgaben.

Thomas Sima (30) und Stefan Bergsmann (37) sind neue Geschäftsführer der Management-Beratung Horváth & Partners in Österreich. Bergsmann leitet die Bereiche Prozessmanagement und Organisation, Sima die Bereiche Strategie und Controlling.

Elisabeth Müller (32) ist seit Juni in der Anwaltssozietäten Wolf Theiss im Team „Competition & Antitrust" tätig. Davor war sie in der Bundeswettbewerbsbehörde beschäftigt.

Bernadette Pusswald (27) steigt bei Manpower zur Leiterin der Grazer Filiale Metahofgasse auf. Seit zwei Jahren ist sie dort als Personalberaterin tätig.

Bernd Rajal (31) unterstützt ab sofort als neuer Junior Partner bei Schönherr Rechtsanwälte die Practice Group Regulatory in Wien. Innerhalb der Practice Group Regulatory, die von Partner Christian Schmelz geleitet wird, ist Bernd Rajal u.a. für regulatorische Aspekte bei grenzübergreifenden Transaktionen im Bereich CEE/SEE verantwortlich.

Mag. Bernd Geisler, MBA ist seit kurzem an der Donau-Universität Krems als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und ist mit der Entwicklung der Seminarreihe "Management Seminare" betraut, die im Oktober 2008 startet. Im Rahmen dessen werden Seminare aus den Bereichen "General Management" und "Healthcare Management" angeboten.

Dr. Oliver Sommer (39) übernimmt mit 1. August die Leitung der Röntgenabteilung im Krankenhaus Schwarzach im Salzburger Pongau. Sommer war zuletzt als Oberarzt der Radiologischen Abteilung im Krankenhaus Hietzing beschäftigt.

Ing. Gerhard Mayer ist neuer Regionalmanager in Salzburg und Oberösterreich bei Telekom Austria. Prokurist Gerhard Mayer übernimmt im Norden Österreichs ab sofort die Vertriebs- und Ergebnisverantwortung.

Prokurist Dipl.-Ing. Manfred Erian übernimmt ab sofort im Süden Österreichs - nicht nur in Kärnten wie bisher, sondern auch in der Steiermark - die Vertriebs- und Ergebnisverantwortung von Telekom Austria.

Gerald Perschler (50), Automotive-Branchenmanager bei der Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH erhielt mit Juli 2008 die Prokura. Perschler wird sich verstärkt dem Ausbau des internationalen Auditoren-Netzwerkes in den Bereichen Automotive sowie Luft- und Raumfahrt widmen.

Ing. Roland Wittka (42) wird zum neuen NSO Supply Chain Manager bein Canon ernannt. Seit Mai 2008 hat Ing. Roland Wittka die Gesamtverantwortung für das Supply Chain Management für Canon Austria und Canon Zentral- und Osteuropa übernommen. In dieser Position ist er für die Optimierung der Warenströme in Österreich und in den CEE-Ländern verantwortlich.

Mag. Peter Hanschitz, Steuerberater, ist mit 1. Juli 2008 zum erfolgsbeteiligten Partner bei LBG in Klagenfurt/Villach aufgestiegen. Mag. Hanschitz ist seit 18 Jahren bei LBG Wirtschaftstreuhand tätig.

Claus Bernatzik übernimmt die alleinige Geschäftsführung der Bodensee Fluglinie InterSky. Claus Bernatzik ist seit 2006 in der Geschäftsführung für Finanzen, Controlling und Marketing verantwortlich. Unterstützt wird er im Bereich Technik von Prokurist Manfred Wäger, Technischer Leiter und im Bereich Flugbetrieb von Prokurist Christian Hagen, Flugbetriebsleiter.

DI Dr. Gerhard Engleder MBA (40) verstärkt ab 1. August die Geschäftsführung der Salzburger Unternehmensgruppe LKW Augustin Spedition Logistik & Transport. Er wird für den kaufmännischen und finanziellen Bereich verantwortlich sein.

Sie haben Einsteiger-, Umsteiger- oder AufsteigerInnen in Ihrem Unternehmen? Mailen Sie uns an aufstieg@derStandard.at.