Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA/RICH EATON

London - Das unbarmherzige Voranschreiten der Zeit lässt vieles verschwinden - royale Würde inklusive. Einmal als "sehr kräftige Frau von kleiner Statur mit großem Körperumfang" bezeichnet zu werden, hätte sich die einstige Queen Victoria wohl ebenso wenig träumen lassen wie den Umstand, dass einmal gleich mehrere Mitarbeiterinnen eines Auktionshauses mit und in einer ihrer Unterhosen für Fotos posieren würden ...

Die betreffende Unterhose der britischen Königin und Kaiserin von Indien ist am Mittwoch für umgerechnet rund 5.700 Euro im Auktionshaus Charles Hanson im mittelenglischen Derby versteigert worden. Ein kanadischer Bieter zahlte damit für die mehr als 100 Jahre alten Hosen mit einem Hüftumfang von fast 1,3 Metern neunmal mehr als erwartet.

Die handgefertigten Hosen aus feiner Baumwolle, ganz im damals modischen Pluder-Schnitt, tragen das Monogramm "VR" für "Victoria Regina" und befanden sich bislang im Privatbesitz einer englischen Familie. Victoria lebte von 1819 bis 1901 und regierte das Britische Empire fast 64 Jahre lang; das Textil stammt aus ihren letzten Lebensjahren.  (APA/dpa/red)