Bild nicht mehr verfügbar.

Adriaanse bleibt dabei: "Red Bull steht für Sieg"

Foto: Reuters

Eriwan - Salzburg geht ungeschlagen und mit einem uneinholbaren 7:0-Vorsprung in das Erstrunden-Rückspiel der UEFA-Cup-Qualifikation in Eriwan. Doch die Red-Bull-Kicker sollten die Pflichtübung in Armenien am Donnerstag (16 Uhr, live ORF Sport Plus) gegen Bananz nicht auf die leichte Schulter nehmen - allein schon, um die derzeit bescheidene Laune ihres Trainers Co Adriaanse nicht weiter zu strapazieren.

"Wir wollen unbedingt auch auswärts gewinnen, ein Sieg ist Pflicht", forderte der Niederländer, der nach dem 1:1 in Kapfenberg nicht allzu gut auf seine Mannschaft zu sprechen ist. "Dieses Unentschieden ist für mich gleichbedeutend mit einer Niederlage", fand  Adriaanse, der ausgiebige Ursachenforschung betrieben hat.

Den Bogen deutlich überspannt scheint der Schweizer Remo Meyer zu haben. Er flog wegen schlechter Trainingsleistungen bis auf weiteres aus dem Kader. Adriaanses markige Begründung lautete: "Ich brauche keine Touristen."

Ein Sieg im armenischen Glutofen - für die Region Eriwan sind für Donnerstag bis zu 36 Grad Celsius prognostiziert worden - wäre aber nicht nur für die interne Stimmung wohltuend. "Red Bull ist eine Weltmarke und auch in Armenien zu kaufen. Red Bull steht für Sieg, Erfolg, und wir sind als Team dem Erfolg verpflichtet", sagt Adriaanse. Gespielt wird allerdings nicht in Eriwan, weil die dortigen Stadien Republican und Hrazdan gerade renoviert werden. Die Partie findet daher im 5.500 Zuschauer fassenden Stadion Kotajik im rund zehn Kilometer von der Hauptstadt entfernten Abowjan statt.

Den Einsatz eines "B-Teams" hat Adriaanse ausgeschlossen. Doch die eine oder andere Umstellung wird nicht zu umgehen sein, denn auf der Verletztenliste stehen Namen wie Alexander Zickler, Niko Kovac, Vladimir Janocko oder Rene Aufhauser. (APA/red)

Technische Daten und mögliche Aufstellungen zur Fußball-UEFA-Cup-Qualifikation am Donnerstag - 1. Runde, Rückspiel:

Bananz Eriwan - Red Bull Salzburg (Abowjan, Stadion Kotajik, Donnerstag, 16.00 Uhr/live ORF Sport Plus, SR Marijo Strahonja/Kroatien)

Bananz: Matjugin - Grigorjan, Burdian, Dagbaschjan, Karapetjan - Kasule, Bareghamjan, Kachatrijan/Krumow, Gantschew - Balabekjan, Tsigalko

Ersatz: Gasarjan - Tscherewko, Melikjan, Hajrapetjan, Kakosjan, Zlatew, Giozaljan, Melikjan, Nasibjan, Jenebjan, Muradjan, Hakobjan, Daschjan

Salzburg: Ochs - Boussaidi, Sekagya, Opdam, Gercaliu - Leitgeb, Tchoyi, Öbster - Ngwat-Mahop, Nelisse, Jezek

Ersatz: Arzberger - Bodnar, Pitak, Ilic, Janko, Vonlanthen

Es fehlen: Zickler (Muskelfaserriss), Kovac (Muskelzerrung), Janocko (Muskelverhärtung), Aufhauser (eitriger Zehennagel), Rakic (Olympia-Teilnahme), Dudic, Miyamoto, Pamic, Traoui (alle nicht im Aufgebot), Meyer (aus Kader eliminiert)

Hinspiel: 0:7 - Der Aufsteiger steht in der zweiten und letzten Qualifikationsrunde des UEFA-Cups