Santander übertrifft Erwartungen

29. Juli 2008, 11:27
posten

Europas zweitgrößte Bank hat den Gewinn im ersten Halbjahr dank eines starken Wachstums in Lateinamerika und Großbritannien deutlich gesteigert

Madrid  - Europas zweitgrößte Bank Santander hat ihren Gewinn im ersten Halbjahr dank eines starken Wachstums in Lateinamerika und Großbritannien deutlicher gesteigert als erwartet. Der Nettoüberschuss in den sechs Monaten sei um 6,1 Prozent auf 4,73 Mrd. Euro gestiegen, teilte das spanische Institut am Dienstag mit. Analysten hatten nur mit 4,53 Mrd. Euro gerechnet. Auch der Zinsüberschuss übertraf mit einem Anstieg von 14,5 Prozent auf 8,49 Mrd. Euro die Erwartungen.

Santander leidet nicht so stark unter der Immobilienkrise und der Wirtschaftsflaute in Spanien wie seine Konkurrenten, weil das Institut stärker im Ausland aktiv ist und zukauft. Vor zwei Wochen hatte Santander die Übernahme des britischen Konkurrenten Alliance & Leicester angekündigt. Sie gilt auch als möglicher Käufer der deutschen Geldhäuser Postbank und Dresdner Bank. (APA/Reuters/dpa-AFX)

Share if you care.