New York - Der US-Telekomkonzern Verizon Communications hat mit seinem Ergebnis im zweiten Quartal die Erwartungen übertroffen und dabei vor allem vom seinem starken Mobilfunk-Geschäft profitiert. Der Gewinn wuchs auf 1,88 Mrd. Dollar (1,195 Mrd. Euro) von 1,68 Mrd. Dollar vor Jahresfrist, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Je Aktie lag das Ergebnis bei Analysten hatten im Schnitt mit 0,66 Dollar gegenüber Analystenschätzungen von im Schnitt 0,64 Dollar. Der Umsatz lag mit 24,1 Mrd. Dollar im Rahmen der Erwartungen.

In allen wichtigen Sparten seien zweistelligen Gewinnzuwachsraten, starke Cash-Flows und Umsatzsteigerungen erzielt worden, teilte das Unternehmen mit. Im Berichtszeitraum habe die Drahtlos-Tochter Verizon Wireless netto 1,5 Millionen Mobilfunk-Kunden hinzugewonnen. (APA/Reuters)