Tokio - Der weltgrößte Autobauer Toyota zollt dem schwachen US-Markt Tribut und hat seine Absatzprognose für dieses Jahr gesenkt. Toyota werde weltweit nun voraussichtlich 9,5 Mio. Fahrzeuge verkaufen, teilte das japanische Unternehmen am Montag mit. Bisher hatte Toyota einen Absatz von 9,85 (2007: 9,36) Mio. Fahrzeugen in Aussicht gestellt.

In Medienberichten war allerdings bereits spekuliert worden, dass Toyota 2008 weniger Autos verkaufen wird, als ursprünglich erwartet. Die weltweite Fahrzeug-Produktion bei Toyota dürfte damit um ein Prozent auf 8,43 Mio. Fahrzeuge fallen - das wäre der erste Rückgang seit sieben Jahren. Allerdings macht auch der Konkurrenz in Detroit die Schwäche auf dem Heimatmarkt zu schaffen, die sie bereits zu Fabrikschließungen und Stellenstreichungen zwang.

Schrumpfende Nachfrage

Die kräftig gestiegenen Spritpreise und die Finanzkrise bereiten den Autobauern derzeit Kopfzerbrechen, da darunter in den USA der Verkauf der bisher beliebten und hochmotorisierten Autos leidet. Toyota hat in den USA, seinem wichtigsten Einzelmarkt, vor allem mit der schrumpfenden Nachfrage nach schweren Pick-Ups und spritschluckenden Geländewagen zu kämpfen. Der Konzern erwartet deshalb dort nun einen Absatzrückgang um sieben Prozent auf 2,44 Mio. Fahrzeuge und setzt auf die Produktion spritsparender Autos.

Aber auch die Nachfrage in den westeuropäischen Märkten entwickelt sich schwächer als erwartet. In Europa geht Toyota nun von einem Absatz von 1,19 Millionen statt wie bisher von 1,27 Mio. Fahrzeugen aus. Zudem senkte der Autobauer seine Absatzprognose für Lateinamerika, Japan und den Rest Asiens bis auf China. Dort wird ein Absatzplus von 40 Prozent erwartet. (APA/Reuters)