Santa Cruz - Der Zustrom afrikanischer Flüchtlinge auf die Kanarischen Inseln hält an. Innerhalb von 24 Stunden seien zwei Boote mit 152 Immigranten an Bord auf die Insel La Gomera gelangt, teilten die spanischen Behörden am Samstag mit. In einem der Boote befand sich auch die Leiche eines 16-Jährigen, der während der Überfahrt vermutlich verdurstet ist.

Insgesamt seien rund 15 Kinder unter den Ankömmlingen gezählt worden, gaben die Behörden bekannt. Die Flüchtlinge wurden medizinisch untersucht und in ein Aufnahmelager gebracht.

In diesem Jahr haben rund 4.000 illegale Immigranten die Kanaren über das Meer erreicht, deutlich weniger als im gleichen Zeitraum 2007. Die spanische Regierung erklärt diesen Rückgang mit den verschärften Kontrollen vor der Küste Afrikas sowie den Rückführungsabkommen mit zahlreichen Ländern der Region. (APA/dpa)