Sehr nach außen orientiert: Die Speisinger

Foto: STANDARD/David

Ein Balkon oder zumindest eine Loggia – das ist der Herzenswunsch all jener, für die das Fenster die einzige direkte Verbindung von der Wohnung nach draußen ist. Ein Begehren, das kürzlich sogar Thema einer Wiener Bauordnungsnovelle war, mit der das nachträgliche Anbauen von Balkonen erleichtert wurde. Aber nur, wenn drunter kein Gehsteig ist. Und dann gibt es jene, die schon mit einem solchen Außenstück der Wohnung gesegnet sind. Und sei es auch noch so klein – wie etwa in jenem Gebäude in Speising, bei dem jede Wohnung tatsächlich über eine Loggia verfügt. Zwar kaum breiter als die Türe dahinter, aber immerhin.

Tatsächlich zeigt sich: Auch bei dieser Bonsai-Version einer Außenfläche wird die Loggia als Verbindungsglied zur Außenwelt genützt. Aber ohne, dass die Bewohner dahinter auch nur einen Schritt ins Freie machen müssen. Die Loggia bringt die Welt ins Wohnzimmer – per Sat-Schüssel, die fast alle installiert haben. Das ist inzwischen auch für viele andere und größere Loggien die Hauptfunktion: Balkonien ist nun mal der beste Schüssel-Montageplatz. (Roman David-Freihsl, DER STANDARD Printausgabe, 26./27.7.2008)