Der ATX hat in dieser Woche einen wahrlich turbulenten Verlauf hinter sich. Nach einer deutlichen Aufholbewegung zu Beginn der Woche, setzte es ab Donnerstag wieder herbe
Rückschläge. Im Vergleich von Donnerstag auf Donnerstag blieb jedoch ein deutliches Plus von 2,6%.

Wochengewinner war Intercell mit +11,6%, wo sowohl CEO als auch der CFO mit Zukäufen von jeweils 1.000 Stück Aktien weiteres Vertrauen in die Gesellschaft bewiesen haben. Die Aktie bleibt auch für uns weiterhin ein klarer Kauf. Weiters stark präsentierte sich Vienna Insurance Group (+11,0%), auch hier bleiben wir klar auf Kauf.

Auf der Verliererseite standen - bedingt durch den endlich auch einmal korrigierenden Ölpreis - ganz klar die ölbezogenen Werte OMV (-3,9%) und Verbund (-3,6%).

Die ersten Quartalszahlen aus dieser Woche von AT&S und KTM waren enttäuschend, bei beiden gab es klare Gewinnrückgänge, v.a. aufgrund des schwachen USD. Einzig Wolford konnte unsere Erwartungen übertreffen und gab noch dazu einen positiven Ausblick. Die HV-Genehmigung des Management-Rückkaufs von Immofinanz/Immoeast war keine grosse Überraschung mehr.

Richtig spannend wird es nächste Woche. Hier präsentieren AUA, Erste Bank, Verbund, RHI, S&T und Andritz ihre Quartalszahlen. Weiters erwarten wir mit Spannung den Ausgang der Hauptversammlungen von Meinl Int. Power und Meinl Airports Int.

Der Ausblick ist für uns derzeit relativ klar. Bei zyklischen Werten wird man kaum mit positiven Überraschungen rechnen können, im Gegenteil. Hier sind wir nur für Andritz (danke der starken Energiesparte) und RHI optimistisch. Wir denken, dass in den nächsten Wochen trotzdem die schon arg geprügelten Finanzwerte - vor allem die an der Wr. Börse - durchaus zu Outperformern werden sollten. Weiters sehen wir defensive Werte - EVN und Österr. Post - als sehr interessant und - nicht zu vergessen - die konjunkturunsensitive Intercell-Aktie. Wir haben uns in unserem Research-Zertifikat dementsprechend eindeutig positioniert.