Bild nicht mehr verfügbar.

Mamadou Diabang soll für die Austria scoren.

Foto: APA/AP/Stache

Wien - Vollzugsmeldung bei Austria Wien: Mamadou Diabang, 29jähriger Stürmer, zuletzt beim FC Ausgburg tätig, unterschrieb am Donnerstag Abend einen Vertrag bis Sommer 2010.

"Es waren sehr harte und zähe Verhandlungen, aber nun ist es endgültig vollbracht", erklärte Austrias AG-Vorstand Thomas Parits. "Mamadou hat Trainer Karl Daxbacher von der ersten Minute an im Training überzeugt. Er ist mit Sicherheit eine große Verstärkung für uns." Diabang, der das violette Trikot mit der Nummer 9 tragen wird, hatte bereits in den vergangenen Tagen mit der Mannschaft trainiert.

"Ich fühle mich schon wie ein Austria-Spieler", versicherte der Neuzugang. "Ich werde alles daran setzen, mich so schnell wie möglich ins Team zu integrieren." Diabang spricht ausgezeichnet Deutsch, hatte er doch in seiner Karriere seit dem Jahr 2000 auch bereits für Arminia Bielefeld, VfL Bochum und Kickers Offenbach gespielt. Für Augsburg hatte er in der vergangenen Saison in 27 Ligaspielen drei Tore erzielt.

Sollten die Anmeldemodalitäten rechtzeitig abgeschlossen sein, könnte Diabang bereits am Samstag im Heimspiel gegen Ried für die Austria debütieren. Im Rückspiel der UEFA-Cup-Qualifikation am Donnerstag gegen Tobol Kostanai ist der Senegalese aber noch nicht spielberechtigt.

Dragovic verlängert

Zudem wurde der Vertrag mit dem defensiven Mittelfeldspieler Aleksandar Dragovic vorzeitig verlängert. Der 17-Jährige, der in dieser Saison zwei der drei Liga-Partien und das Quali-Hinspiel in Kasachstan gegen Tobol Kostanai bestritten hat, wurde bis Sommer 2011 an die Violetten gebunden.

"Aleksandar hat sich im vergangenen halben Jahr enorm entwickelt, jetzt hat er noch einen weiteren Schritt in diese Richtung gemacht. Das hat uns alle beeindruckt, er ist eine große positive Überraschung. Dieses Niveau muss er stabilisieren und kontinuierlich weiterlernen", sagte  Parits.(APA)