Bild nicht mehr verfügbar.

Angesichts der aktuellen Studienergebnisse mag manchem der Bissen Tofu - ein an und für sich sehr gesundes Nahrungsmittel - im Hals stecken bleiben.

Foto: Reuters/Bobby Yip

London - Wenn Männer viel Sojaprodukte essen, kann sich die Anzahl ihrer Spermien verringern - darauf deuten zumindest die Ergebnisse einer aktuellen Studie hin, die Wissenschaftler der Harvard-Universität in Boston durchführten. Nach Angaben der Fachzeitschrift "Human Reproduction" wurde der Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Soja, das pflanzliche Hormone enthält, und Unfruchtbarkeit bisher nur bei Tieren nachgewiesen.

Der Ernährungswissenschaftler Jorge Chavarro und seine Kollegen untersuchten 99 Männer, die mit ihren Partnerinnen zwischen den Jahren 2000 und 2006 in einer Unfruchtbarkeitsklinik behandelt worden waren. In der Gruppe jener Patienten, die am meisten Sojaprodukte konsumierten, konnten im Durchschnitt nur 41 Millionen Spermien pro Milliliter Ejakulat nachgewiesen werden. Die Normalwerte liegen den Angaben zufolge zwischen 80 und 120 Millionen. Besonders gering war die Spermienzahl bei jenen Männern, die viele solcher Nahrungsmittel aßen und dazu noch übergewichtig waren.

Chavarro vermutet, dass die pflanzlichen Hormone in den Soja-Produkten Einfluss auf die Spermienzahl haben. Dieser Effekt könnte durch Übergewicht noch vergrößert werden, da dicke Männer mehr von dem Hormon Östrogen produzieren als ihre schlanken Geschlechtsgenossen, erläutert der Forscher.  (APA/dpa/red)