Stolz präsentiert Jürgen Säumel sein neues Leiberl.

Foto: FC Torino

Turin - Jürgen Säumel, Neuzugang des Torino FC, ist am Mittwoch der italienischen Öffentlichkeit präsentiert worden. Der 23-jährige ÖFB-Teamspieler streute dabei seinem neuen Arbeitgeber natürlich Rosen: "Ich hatte Kontakt mit diversen Clubs aus Deutschland, Spanien, England, Italien und Griechenland. Aber als das Interesse von Torino konkret wurde, hatte ich keinerlei Zweifel, das Angebot anzunehmen."

Säumel berichtete, dass er vor seiner Entscheidung mit den ehemaligen österreichischen "Toro"-Akteuren Rücksprache gehalten hat. "Ich habe mit Manninger, Polster und Schachner über Toro gesprochen. Und ihre Aussagen haben bei meiner Entscheidung sicherlich eine wichtige Rolle gespielt", meinte Säumel, der mit der Nummer 24 spielen wird und ankündigte, sich defensiv und offensiv ins Zeug zu legen.

"Ein sehr ausgewogener Mittelfeldspieler"

Säumel berichtete den italienischen Medienvertretern, dass sein ausgelaufener Vertrag bei Sturm wegen wirtschaftlicher Probleme bei den Grazern nicht verlängert worden sei.

Trainer Giovanni De Biasi meinte über den Neuen aus Österreich: "Säumel ist ein sehr ausgewogener Mittelfeldspieler mit vielen Stärken. Wir hoffen, dass er sich sehr schnell an die Qualität der italienischen Meisterschaft gewöhnt. Denn wir erwarten uns sehr viel von Jürgen."

Und auch Sportdirektor Mauro Pederzoli meldete sich über Säumels Qualitäten zu Wort. "Es handelt sich um einen Spieler, der trotz seines jungen Alters bereits über viel internationale Erfahrung verfügt. Wir haben Säumel sehr lange beobachtet. Wir sind sehr erfreut, dass wir den Fans einen Spieler wie Säumel präsentieren dürfen, er ist eine sehr wichtige Verstärkung für unseren Club."

Verstärkung - Konkurrenz

Nur einen Tag nach dem österreichischen Fußball-Nationalspieler Jürgen Säumel hat der FC Torino einen weiteren Mittelfeldspieler verpflichtet. Der Italiener Ignazio Abate kommt vom AC Milan und erhält wie Säumel einen Drei-Jahres-Vertrag beim 15. der abgelaufenen Serie-A-Saison. Das gaben die Turiner am Mittwoch bekannt. Der 22-jährige Abate bestreitet mit dem italienischen Team noch die Olympischen Spiele in Peking, ehe er zu seinem neuen Club stößt. (APA)