New York - Jetzt ist die Vielsprachigkeit offiziell: Die städtischen Behörden von New York werden künftig alle Leistungen in den in New York sechs gängigsten Sprachen nach Englisch anbieten. Das sind Spanisch, Chinesisch, Russisch, Koreanisch, Italienisch und Französisch.

In der Vergangenheit boten die einzelnen Behörden ihre Angebote zwar schon in verschiedenen Sprachen an, eine einheitliche Regelung fehlte aber. Bürgermeister Michael Bloomberg ordnete am Dienstag eine einheitliche Regelung für alle Behörden an. Die 1,8 Millionen eingewanderten Einwohner von New York - das ist knapp ein Viertel der Bevölkerung - sollten problemlos in der Lage sein, mit der Stadtverwaltung zu kommunizieren, auch wenn ihre Englischkenntnisse gering seien.

Jede Behörde muss künftig einen eigenen Sprachkoordinator bestimmen. Dieser soll einen Plan erarbeiten, wie die einzelnen Leistungen der Behörden in den jeweiligen Sprachen angeboten werden können. New Yorker, die eine andere Sprache als die sechs genannten sprechen, werden auch weiterhin je nach Situation behandelt - in der Vergangenheit bedeutete dies häufig, dass sie einen Übersetzer bekamen, um die städtischen Serviceangebote nutzen zu können. Die Anordnung wurde von Anwälten und Einwanderergruppen begrüßt. (APA/AP)