Bild nicht mehr verfügbar.

Vor der Geburt eines "Sterns": 2007 war der "Early Ammonia Servicer" noch Bestandteil der ISS

Foto: APA/EPA/NASA

Washington - Ein kühlschrankgroßes Stück Weltraumschrott von der Internationalen Raumstation leuchtet am Nachthimmel derzeit so hell wie die Sterne des Großen Wagens: Der "Early Ammonia Servicer", im Sommer 2007 ausgemustert und von der ISS-Besatzung über Bord geworfen, nähert  sich auf seinem langen letzten Flug weiter der Erde.

Inzwischen sei er problemlos mit bloßem Auge zu beobachten, berichtet der Internetdienst spaceweather.com. In den nächsten Monaten werde sich der rund 630 Kilogramm schwere Tank immer mehr der Erdatmosphäre annähern und immer heller leuchten, bis er Ende des Jahres oder Anfang 2009 verglühe. Beobachter in Europa sind in dieser Woche im Vorteil: Noch bis zum Wochenende erscheint der "Early Ammonia Servicer" von Mitteleuropa aus gesehen kurz nach 22.00 Uhr als Lichtpünktchen über dem Westhorizont und rast in wenigen Minuten über den Nachthimmel. (APA/dpa/red)