Für den Karlsplatz geplante Projekte, die nie realisiert wurden, sind das Thema von Spaziergängen am 25. Juli und 22. August.

Foto: derStandard.at/Gedlicka

Wien - Ein Großkino zählt zu den vielen Projekten, die für den Karlsplatz geplant und nicht verwirklicht wurden. Vorgestellt werden solche nie realisierten Vorhaben im Rahmen des thematischen Spaziergangs "Der ungebaute Karlsplatz", der am Freitag, 25. Juli, um 16 Uhr beim Wien Museum startet. Auch auf nie verwirklichte Platzlösungen wie die von Josef Hoffmann und Lois Welzenbacher wird eingegangen.

 

Die Tour "Der ungebaute Karlsplatz 2" am 22. August beschäftigt sich dann mit Projekten von Otto Wagner, der zwar mit seinen Stadtbahn-Pavillons bis heute am Karlsplatz vertreten ist, aber ungleich mehr für den Platz geplant hatte. So sind sein Museumsprojekt und ein geplantes Großkaufhaus ungebaut geblieben.

 

Die Karlsplatz-Touren finden im Rahmen der Karlsplatz-Ausstellung "Am Puls der Stadt" im Wien Museum bis 24. Oktober jeden Freitag, 16 Uhr statt. Die Touren sind auf maximal 20 Teilnehmer ausgelegt, der Beitrag beträgt 3 Euro. Weitere August-Termine der Karlsplatz-Touren sind den Themen "Das unaufgeräumte Wohnzimmer Wiens" am 1. August, "Rund um die Karlskirche" am 8. August, "Natur in der Stadt" am 15. August und "Wo einst das Freihaus stand" am 29. August gewidmet. (red)