Tel Aviv - Eine Israelin, die ihre minderjährigen Kinder ohne Begleitung nach London geschickt hat, ist wegen Verletzung der Aufsichtspflicht festgenommen worden. Israelische Medien berichteten am Mittwoch, die zwölfjährige Tochter werde seit etwa einem Monat von der britischen Wohlfahrtsbehörde betreut. Sie habe bei ihrer Ankunft in London nicht erklären können, was das Ziel ihrer Reise ist und sei auch von niemandem am Flughafen abgeholt worden.

Die 38 Jahre alte Mutter aus Tel Aviv gab an, sie habe die Tochter und ihren acht Jahre alten Sohn "für immer" zu einer Freundin in London geschickt, weil sie fürchtete, die Behörden in Israel könnten ihr das Sorgerecht entziehen. Die Behörden konnten die Freundin jedoch unter der von ihr angegebenen Adresse nicht ausfindig machen. Ein weiterer vierjähriger Sohn der Familie in Israel wurde nach Festnahme der Mutter dem Vater übergeben. (APA/dpa)