Toulouse - Bei seiner Suche nach Investoren für mehrere Werke in Deutschland und Frankreich kommt der Europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS nicht voran. "Mit einem Eurokurs von 1,58 Dollar zögern die Partner, sich in der Luftfahrtindustrie zu engagieren", sagte EADS-Chef Louis Gallois am Dienstag in Toulouse. "Aber wir werden Investoren finden."

Airbus will sich im Zuge seines milliardenschweren Sanierungsprogramms "Power 8" von insgesamt vier deutschen Werken trennen. Ein Verkauf von Augsburg, Nordenham und Varel an die Bremer OHB platzte. Zunächst werden die Standorte nun in eine eigenständige Gesellschaft unter dem Dach der EADS ausgegliedert.

Für das Airbus-Werk im schwäbischen Laupheim mit seinen 1.100 Beschäftigten werde weiter mit dem deutsch-französischen Gemeinschaftsunternehmen Diehl Aerosystems verhandelt, sagte Gallois. "Aber es ist schwierig, ein finanzielles Gesamtkonzept zu finden." (APA/AP)