Mit einem ersten Power Pack aktualisiert Microsoft nun seinen Windows Home Server. Die für viele BenutzerInnen wohl wichtigste Änderung: Der Hersteller korrigiert damit einen seit sieben Monaten bekannten Bug, der zu Datenverlusten führen konnte.

Verlust

So konnte es bislang bei einigen der am Windows Home Server eingesetzten Anwendungen dazu kommen, dass die Software auf das Abspeichern neuer Daten "vergisst". Zu den weiteren Verbesserungen im Power Pack 1 gehört laut Hersteller die Reduktion des Stromverbrauchs, gleichzeitig soll die Performance verbessert worden sein. Außerdem kann der Home Server nun mit der 64-Bit-Ausführung von Windows Vista umgehen, der Remote-Zugriff wurde ebenfalls vereinfacht.

Download

Das Power Pack 1 kann von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden, dabei steht derzeit allerdings nur ein englischsprachige Ausführung zur Verfügung. Ab August soll die neue Version auch über das automatische Update-System ausgeliefert werden. (red)