Wien/Klagenfurt - Der börsenotierte Baukonzern Strabag SE hat wieder eine Akquisition auf den Weg gebracht. Bei der Bundeswettbewerbsbehörde wurde der Erwerb der "alleinigen Kontrolle" über die Gruppe Mobil Baustoffe angemeldet.

Die betonerzeugende Mobil-Baustoffgruppe aus dem Lavanttal (Reichenfels) betreibt Werke in Kärnten und Deutschland und besitzt laut Firmen-Homepage außerdem Niederlassungen in der Schweiz, in Bulgarien und in Doha/Qatar. Der Umsatz lag zuletzt bei rund 60 Mio. Euro, durchschnittlich werden 70 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Unternehmen (Betonbau) ist spezialisiert auf Großbaustellen (Tiefbau, Autobahnen, Tunnelbau), aktuell im "Wienerwaldtunnel", auf der Baustelle zur A5 (Nordautobahn) oder im Tauerntunnel (A10, 2. Röhre). In Deutschland ist die Gesellschaft beispielsweise auch beim Flughafenausbau München aktiv. Mit der Strabag stand die Firma schon bisher in enger Geschäftsbeziehung. Zuletzt waren Erwartungen geäußert worden, auch bei den Olympia-Projekten in Sotschi mit größeren Aufträgen zum Zug zu kommen. (APA)