London - Der Ehemann von Soulsängerin Amy Winehouse (24) ist am Montag zu 27 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Blake Fielder-Civil (26) habe einen Barkeeper zusammengeschlagen und die Justiz behindert, befand ein Gericht in London. Bei guter Führung könnte er vorzeitig freigelassen werden. Er müsste in diesem Fall nur noch knapp fünf Monate der Strafe absitzen, da die Untersuchungshaft seit November 2007 angerechnet wird.

Der Winehouse-Ehemann hatte sich am 10. Juni schuldigt bekannt, dem 36-Jährigen im Juni 2006 in einem Pub bei einer Schlägerei den Wangenknochen gebrochen zu haben. Zudem räumte er ein, dem Barkeeper 200.000 Pfund (252.000 Euro) angeboten zu haben, damit dieser nicht gegen ihn aussagt.

Freilassung verlangt

An einigen Verhandlungstagen war auch Winehouse im Gerichtssaal erschienen und hatte ihrem Mann Liebesbotschaften zugehaucht. Mehrfach hatte die Soulsängerin ("Back To Black") die Freilassung ihres Mannes verlangt. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen Fielder-Civil war auch sie von der Polizei vernommen worden. Am Montag blieb sie aber gegen ihre Gewohnheit dem Prozess fern.

Der Verteidiger sagte, Fielder-Civil bereue den Angriff. Er sei unter Drogeneinfluss nicht Herr seiner Sinne gewesen. Inzwischen habe er schon einen Platz zum Drogenentzug nach seiner Freilassung reserviert. Fielder-Civil sei von den harten Drogen Heroin und Kokain abhängig. Er neige außerdem dazu, sich selbst zu verletzen, und habe Selbstmordversuche unternommen. Nun aber sei er fest entschlossen, sein Leben mit seiner Ehefrau in den Griff zu bekommen. Beide wollten sich von harten Drogen trennen, aber nicht voneinander, betonte der Anwalt. (APA/dpa)