Wien - Die bevorstehende Herbstlohnrunde solle wie auch im Vorjahr "mit Augenmaß" durchgeführt werden, mahnte der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Christoph Leitl, am Montag vor Journalisten. Ausdrücklich warnte Leitl vor einer Lohn-Preisspirale. Die Gewerkschaften haben bereits angekündigt, bei den Lohnrunden einen "kräftigen Anteil" holen zu wollen.

Die guten Lohnrunden des vergangenen Jahres würden von der Steuerpolitik und der Teuerung geschluckt, der Reallohnverlust betrage 0,7 Prozent, so die Gewerkschaften. "In so einer Zeit kann man von den Gewerkschaften nicht erwarten, dass sie vornehme Zurückhaltung üben", sagte ÖGB-Chef Rudolf Hundstorfer vergangene Woche. Dass damit an der Inflationsspirale weiter gedreht würde, sieht Hundstorfer nicht so.

Leitl warnte heute vor einer Lohn-Preisspirale. Die Kaufkraft könne in Österreich "über den Staat - sprich durch die Steuerreform" gestärkt werden, sagte Leitl. Wann und in welchem Ausmaß die Steuerreform kommen soll, wollte der WKÖ-Chef nicht konkretisieren. Die Kaufkraft könnte auch angekurbelt werden, indem die Kostenbelastung für Betriebe und Haushalte refundiert werde. (APA)