Nein! ...DAS ist nicht der glu. Der glu schaut zu. Wenn Dr. Redl die Montesa zum fliegen bringt. Aber untätig war der glu auch nicht. Lesen Sie mehr!

Foto: derStandard/Grabner

Früher gab es ja nur Zweitakter. Also, bei den Motrorradln. Schiffe wurden früher mit Dampf oder Wind betrieben und Autos vermutlich auch, aber bei den Eisen gab es immer nur Zweitakter. Ohne Ausnahme. Das weiß ich. Und nein, ich will jetzt nix von BMW hören. Bei uns daheim gab es nur Puch. Im Idealfall Doppelkolben. Meist aber nur Maxi, DS und so.

Foto: derStandard/Grabner

Inzwischen gibt es nur mehr Viertakter. Ja gut, und ein paar Diesel-Radln. Hab ich erst unlängst gesehen, dass sich einer den Murl aus seinem Ascona oder so in ein Eisengeweih geschweißt hat. 700 Kilo, 45 Turbodiesel-PS. Sehr fein. Abwechslung gibt es nur mehr bei der Zylinderanzahl. Sechszylinder gibt es inzwischen eh keinen mehr, Reihenvierer tragen die Supersportler, Dreier haben die Triumph oder Benellis, die Zweier gibt es als Paralleltwin oder als V2 und die Einhaxerten gibt es für die Offroader und Supermotos. Ha, MXler gibt es auch noch, ein paar blau rauchende. Und ja, Trials sind alle Zweitakter.

Foto: derStandard/Grabner

Denkste. Immer mehr Viertakter-Trials kommen auf den Markt. Sie sind umweltfreundlicher, aber schwerer. Sie sind nicht so spritzig und kein Trialer der alten Schule mag einen Viertakter. Nur der Toni Bou, der nimmt sich eine Viertakter-Montesa und gewinnt damit die Trial-WM. Wenn das kein Grund ist, dass ich den Zweitakt-Trial-Helden Dr. Redl um einen Ordinationstermin bitte, weiß ich auch nicht, was.

Foto: derStandard/Grabner

Der Dr. Redl ist von Anfang an wenig begeistert. Viertakter seien zu schwer, zu wenig giftig. Da kommst keinen halbwegsen Stein damit rauf. Das sagt der Dr. Redl. Und der kennt sich aus. Zum Test hat er sich nur überreden lassen, weil er gerne ganz genau weiß, worüber er schimpft. Und ich glaub, ein bisserl Neugier war auch dabei.

Foto: derStandard/Grabner

Ich bin die Montesa zuerst gefahren, damit ich auch weiß, worüber der Dr. Redl schimpft. Mich hat der Motor schwer beeindruckt. Ich bin lange Waldauffahrten regelrecht hinaufgeflogen – statt wie üblich hinunter. Zweite, Dritte, Vierte... Die Montesa marschiert, dass sie mit manch einer Enduro im normalen Gelände durchaus mithalten kann. Das Drehmoment stampft sich in den Boden und zieht einen wie über ein Gummibandl die Auffahrt rauf, sodass es oben nur ein Ziel geben kann: Runter fahren, um möglichst schnell wieder rauf fahren zu können.

Foto: derStandard/Grabner

>>> Bergab ganz ohne Schutzengerl-Verlust – was Neues für den glu

Bergab ist der Viertakter ein Gedicht. Motorbremse, sag ich nur. Wo du dir beim Zweitakter die Finger blutig zangelst, um nicht schneller zu werden als lachende Schutzengel fliegen können, klescht du bei der Montesa einfach die Erste rein und rollst sogar übers nasse Gras ganz locker runter. Begeistert fliegen die Schutzengerl locker mit und wundern sich.

Foto: derStandard/Grabner

Gewundert hab ich mich über das erste Fazit vom Dr. Redl. Er ist sich nicht einmal g’scheit warm gefahren, da quäl ich ihn schon: „Und? Wie is’?“ Ich schaue ihn mit großen und erwartungsvollen Augen an, tanze hektisch von einem Bein aufs andere, kann die erleuchtende Konklusio des großen Trialmeisters nicht mehr erwarten. Er stiert mich aus halboffenen Augen an und sagt unbeeindruckt: „A Motorradl mit Gasgriff!“

Foto: derStandard/Grabner

Der Dr. Redl ist nicht wie ich. Den bringt nichts aus der Ruhe. Wenn man mir ein neues Motorradl hinstellt, schießen die Endorphine in meine Blutbahn wie sonst nur rüstige Damen ihre Kauleisten und Stützstrümpfe auf die Bühne, wenn Udo Jürgens im Bademantel „Aber bitte mit Sahne!“ singt. Dr. Redl ist da eher wie ein Bühnenscheinwerfer. Es braucht viel Energie um ihn zum euphorischen Leuchten zu bringen. Aber ich sag Ihnen: Wenn der einmal leuchtet, dann ist es superhell!

Foto: derStandard/Grabner

Und der Dr. Redl leuchtet nach wenigen Minuten. Er spricht von einem extrem feinen Fahrwerk, das Unglaubliches leistet. Er kommt nach kurzer Zeit gut mit der Viertakt-Charakteristik zu Rande und meistert Hindernisse mit Leichtigkeit, die ihm mit seiner eigenen Zweitakter-Trial zu schaffen machen. Er ist gefesselt von der Exaktheit des Kupplungsdruckpunkts. „Und das Gewicht?“ frage ich ihn. „Ist ja vollkommen wurscht, ob das zwei Kilo mehr oder weniger wiegt, wenn du es nicht merkst!“

Foto: derStandard/Grabner

Gestern am Abend läutete mein Telefon. Es war der Dr. Redl. Er würde mir einen sehr guten Preis für seinen ab sofort alten Zweitakter machen…

Text: Guido Gluschitsch (Text: Guido Gluschitsch Fotos: Wolf-Dieter Grabner/www.theflow.cc, 03.04.2008)

Guido Gluschitsch ist Chefredakteur von Motorradnet.at