Bad Gastein - Das Halbfinale bei dem mit 175.000 Dollar dotierten WTA-Turnier Gastein Ladies geht ohne österreichische Beteiligung über die Bühne. Patricia Mayr, die zum ersten Mal auf der Tour mitmachte, konnte am Samstag nicht an ihre Form in den vorherigen Runden anschließen und war gegen die tschechische Qualifikantin Lucie Hradecka beim 3:6,1:6 chancenlos.

Für Yvonne Meusburger war die Französin Pauline Parmentier, Nummer vier des Turniers, im Viertelfinale eine Nummer zu groß. Die Vorarlbergerin verlor 6:7(3),3:6, musste dabei im ersten Satz wegen Kreislaufproblemen eine Auszeit nehmen.


Mayr glitt nach einer 3:1-Führung das Match völlig aus der Hand. "Ich habe nie in mein Spiel gefunden und leider einen rabenschwarzen Tag erwischt", war die 21-Jährige zwar enttäuscht, nahm jedoch für die Weltrangliste 35 Punkte mit, die sie von Position 206 um rund 40 Plätze nach vorne bringen.

Meusburger, die im Vorjahr in Gastein im Finale stand, wird zwar von Position 90 in der Weltrangliste aus den Top-100 fallen. Für Österreichs Nummer zwei stehen vor den US Open in den kommenden Wochen drei Challenger-Turniere in Luxemburg, Mexiko und USA auf dem Programm.  (APA/red)