Nach langem Vorlauf ist es endlich heraußen: Wie der Standard aus mit der Sache betrauten Zirkeln in Brüssel erfuhr, ist Richard Kühnel (39) der neue Leiter der EU-Kommissionsvertretung in Wien. Der Mitarbeiter von Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner war in deren Kabinett unter anderem für interinstitutionelle Beziehungen und Kommunikationsstrategie zuständig. Zuvor arbeitete der Diplomat für Ferrero im Wiener Außenamt. Kühnel setzte sich gegen Harald Hartung, den Abteilungsleiter der Kommission für Sprachenpolitik, durch. Am Freitag soll die Besetzung auch offiziell bestätigt werden.

Kurz vor der Entscheidung verabschiedete sich am Donnerstag der bisherige Kommissionsvertreter Karl Georg Doutlik wieder in Richtung Brüssel. Einen Bericht des Standard, dass die Kommissionsvertretung vorübergehend führungslos sei, wies er zurück. Ab 1. August übernehme ja sein Stellvertreter Marc Fähndrich interimistisch die Leitung - bis Kühnel antritt. (mimo/DER STANDARD, Printausgabe, 18.7.2008)