Wien - In einem sehr freundlichen Börsenumfeld konnten sich die Aktien des Vorarlberger Leuchtenherstellers Zumtobel von ihren jüngsten Kursverlusten etwas erholen. Gegen 13.00 Uhr notierten die Zumtobel-Anteilsscheine am Donnerstag mit einem kräftigen Aufschlag von 14,18 Prozent bei 12,00 Euro. Zwischenzeitlich wurde die Aktie auch schon zu einem Kurs von 12,10 Euro gehandelt.

"Nachdem die Aktie in jüngster Zeit mit Verkauf abgestraft worden war, sieht man heute eine deutliche Gegenbewegung", kommentierte ein Händler das Geschäft. Aber auch Anteilsscheine aus anderen Branchen, wie dem Bankensektor und der Immobilienbranche, die in den vergangenen Wochen unter Verkaufsdruck gestanden waren, konnten heute deutlich zulegen.

Anfang Juni hatte die Zumtobel-Aktie noch bei einem Kurs von über 20 Euro notiert. In den vergangenen Woche haben die Zumtobel-Anteilsscheine aber kontinuierlich an Wert verloren, und waren gestern, Mittwoch, gegen Mittag auf einen historischen Tiefstand von 10,02 Euro gefallen. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs der Aktie in etwa halbiert. (APA)