Aufnahme in den Rat der Raumfahrtexperten

Rumi Nakamura, Gruppenleiterin am Institut für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, wurde zum korrespondierenden Mitglied der "International Academy of Astronautics" (IAA) ernannt. Nakamura studierte Geophysik. Seit 2001 lebt die gebürtige Japanerin in Österreich, zuvor war sie bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa und am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik.

Nach Zürich wegen des Medienwandels

Der Kommunikationswissenschafter Michael Latzer wechselt vom Institut für Technikfolgen-Abschätzung an die Uni Zürich. Dort übernimmt er einen Lehrstuhl für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie die Leitung der Abteilung Medienwandel am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung. (red/DER STANDARD, Printausgabe, 16.7.2008)