Wien  -  Mirko Slomka wird nicht der neue österreichische Teamchef.  Der Deutsche hat dem ÖFB offenbar abgesagt. Als Grund nannte Slomka, der Mitte April bei Schalke 04 abgelöst worden war, die nicht zustande gekommene Einigung mit seinem Arbeitgeber über einen Ausstieg aus dem noch bis 30. Juni 2009 laufenden Vertrag.

Auch nach der Absage von Slomka geht Friedrich Stickler nicht von seinem Weg ab. Der Präsident ist mit Bundesliga-Boss Martin Pucher weiter auf der Suche nach einem Teamchef für das Nationalteam, macht dies aber unverändert im Verborgenen.

Ende Juli soll Teamchef fest stehen

Stickler will keine Diskussion in der Öffentlichkeit führen und gibt keine Stellungnahme zum Stand der Dinge ab. "Es gilt nach wie vor das, was ich am 24. Juni gesagt habe, dass der Teamchef Ende Juli feststehen wird", ließ der ÖFB-Präsident am Mittwoch über seine Pressestelle ausrichten. Ein Zeitplan, der auch durch das weitere Länderspiel-Programm vorgegeben ist. Am 20. August steht in Nizza gegen Italien das einzige Testspiel für den künftigen Teamchef an, ehe es am 6. September mit dem Heimspiel in Wien gegen Frankreich mit dem Auftakt der Qualifikation für die WM 2010 wieder ernst wird.

Am 24. Juni, einen Tag nach dem Rückzug von Josef Hickersberger, hatte sich Stickler auf die Suche nach einem Nachfolger begeben. Zuletzt galt der ehemalige Schalke-Trainer Slomka als Favorit, da dieser aber noch beim deutschen Bundesligisten unter Vertrag steht, sagte er am Dienstag ab. "Es wird mit diversen Persönlichkeiten gesprochen. Einer davon war Slomka", sagte Stickler am Mittwoch.

Zu Spekulationen, ob weiter eine ausländische Lösung im Raum steht oder eine österreichische, wollte sich Stickler nicht äußern. Neben Slomka war zuletzt auch der österreichische Rekord-Teamspieler Andreas Herzog, der bisherige Teamchef-Assistent, hoch im Kurs.(APA)