International bewerben

11. Juli 2008, 09:55
3 Postings

Das erste Online- und Print-Wörterbuch der beruflichen Qualifika- tionen und Kompetenzen

Immer mehr Unternehmen in Europa nutzen den großen Talente-Pool, den ein europaweiter Arbeitsmarkt bietet. Die zunehmende Internationalisierung des Arbeitsmarktes erfordert von Bewerbern künftig eine noch stärkere Orientierung an internationalen Bewerbungsstandards und noch mehr Fremdsprachenkompetenz.


Das sieben-sprachige Online-Wörterbuch DISCO (Dictionary of Skills and Competencies) bietet Jobsuchenden terminologische Unterstützung bei der Zusammenstellung ihrer Bewerbungsunterlagen. „Fremdsprachige Lebensläufe sind nicht nur bei Auslandsbewerbungen, sondern auch bei inländischen Unternehmen zunehmend gefragt", weiß die Koordinatorin des Projekts, Heidemarie Müller-Riedlhuber von der 3s Unternehmensberatung. „DISCO stellt nun ein Online-Tool zur Verfügung, das Bewerbern bei der Erstellung ihrer CVs und Kompetenzprofile nach internationalen Standards unterstützt und zusätzlich eine Übersetzung in mehrere europäische Sprachen ermöglicht."

Wörterbuch im Internet


DISCO ist in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Ungarisch, Tschechisch, Litauisch und Schwedisch verfügbar. Neben einem Thesaurus, der pro Sprache ca. 10.000 Begriffe umfasst, bietet DISCO mehrere nützliche Web-Tools und Web-Services: Mit der bequemen Such- und Übersetzungsfunktion lassen sich Begriffe rasch auffinden. Mit dem CV-Profiler können Lebensläufe zusammengestellt und mit einem Mausklick übersetzt werden. Alle DISCO-Tools und -Services sind kostenlos zugänglich.

Der Thesaurus wurde innerhalb der Leonardo-da-Vinci-Projektpartnerschaft des „European Dictionary of Skills and Competencies" entwickelt. Das Projekt wurde von 3s, dem Marktführer und Pionier bei Produkten und Dienstleistungen an der Schnittstelle von Bildung und Arbeitsmarkt, koordiniert.

Nachschlagewerk in der Hand

DISCO ist als Nachschlagewerk in den Sprachen Englisch, Deutsch und Französisch auch in Buchform erschienen.  (red)

  • Dictionary of Skills and Competencies - DISCOHeidemarie Müller-Riedlhuber and Jörg Markowitsch (Eds.)3s Unternehmensberatung GmbH, Wien 2008ISBN: 978-3-902277-41-1EUR 45,-
    foto: buchcover disco

    Dictionary of Skills and Competencies - DISCO
    Heidemarie Müller-Riedlhuber and Jörg Markowitsch (Eds.)
    3s Unternehmensberatung GmbH, Wien 2008
    ISBN: 978-3-902277-41-1
    EUR 45,-

Share if you care.