Die postmoderne Gesellschaft bringt eine Erosion traditioneller Beziehungsmodelle (wie die der Vater-Mutter-Kind-Familie), aber auch von Selbstbildern, Rollen- und Karrieremustern mit sich. Eine Vielzahl von Beziehungsformen existieren nun nebeneinander.

"Reine Beziehung"

Für den britischen Soziologen Anthony Giddens steht hinter diesen Entwicklungen eine neue Beziehungskonzeption: die der "reinen Beziehung". Die wird nicht durch materiale Grundlagen, Institutionen oder tradierte Geschlechterrollen gestützt, sie wird nur um ihrer selbst willen eingegangen und besteht nur, solange sich beide PartnerInnen darin emotional wohl fühlen. Diese moderne Beziehungsform tritt in der Lebenspraxis homosexueller Beziehungen schon klar in Erscheinung. Heterosexuelle scheinen sich auf diese Beziehungskonzeption zu zubewegen.

Diskussion

Welche Anforderungen und Chancen sich dadurch für Männer ergeben, steht im Fokus einer Diskussion, zu der das MännerKaffee Cult in Graz einlädt. Es diskutieren: Sissi Potzinger (Vorsitzende des Katholischen Familienverbandes Steiermark, Gemeinderätin der Stadt Graz), Hans-Peter Weingand (Gründungs- und Vorstandsmitglied der Rosalila PantherInnen – Schwul-lesbische ARGE Steiermark), Manfred Kummer (Organisations-Berater und Psychotherapeut in der Männerberatung Graz). Moderation: Christian Scambor (Psychologe, Forschungsstelle Männerberatung Graz). (red)