Bild nicht mehr verfügbar.

Sophie Marceau

Foto: REUTERS/Jack Dabaghian

Paris - Filmstar Sophie Marceau, 36, ist vom französischen Kulturministerium mit dem Orden des "Officier des Arts et Lettres" ausgezeichnet worden.

An der offiziellen Zeremonie in Paris nahmen auch Claude Pitonteau, der ihr 1980 in der "La Boum" ihre erste Rolle gab, sowie Judith Godreche, die die Hauptrolle in Marceaus erster Regiearbeit "Parlez-moi d'amour" spielte, teil. Sophie Marceau hat gerade ihre Dreharbeiten in Los Angeles für "Looseley based on a true love story" von Rob Reiner beendet. Ende des Jahres wird sie an der Seite von Vincent Peres und Charles Berling in "Je reste" von Diane Kurys zu sehen sein.

"Anerkennung der Republik"

Marceau füge sich in die Reihe der größten französischen Schauspieler wie Gerard Depardieu, Catherine Deneuve, Philippe Noiret oder Jean-Paul Belmondo, erklärte Kulturminister Jean-Jacques Aillagon am Mittwoch bei der Zeremonie: "Sie sind ein Modell in unserem Land und im Ausland, Sie verkörpern das Image der perfekten französischen Frau und haben sich dafür die Anerkennung der Republik verdient". (APA)