Bild nicht mehr verfügbar.

Feministin und Oppositionelle

Monika Vana, Jahrgang 1969, ist seit 2001 Wiener Gemeinderätin und stv. Klubobfrau der Grünen. Sie war Vize-ÖH-Chefin an der TU Wien - für den VSStÖ. Später arbeitete sie bei Frauenministerin Johanna Dohnal (SP). Sie selbst sieht sich als "linke Feministin" und "glühende Oppositionelle".

foto: apa/jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Von Athen in den Gemeinderat

Maria Vassilakou, 33, kam 1986 zum Studieren aus Athen nach Wien. Über die Unipolitik dockte sie bei den Wiener Grünen an, wurde 1996 Gemeinderätin und Integrationssprecherin und 2001 nicht amtsführende Stadträtin. Sie sieht in der Migrationspolitik eine Hürde zur ÖVP.

foto: apa/artinger

Bild nicht mehr verfügbar.

Gewerkschafter, Jurist und Fundi

Albert Steinhauser, 31, ist Jurist und arbeitet bei der Gewerkschaft der Privatangestellten. Er ist seit Oktober 2001 Landessprecher der Grünen, versteht sich selbst als "Sprecher des ehrenamtlichen Teils" der Grünen und gilt als führender Vertreter des Fundi-Flügels der Wiener Grünen.

foto: apa/artinger

Durch und durch links

Martin Margulies, Jahrgang 1965, kommt aus einer Familie, die er als "durch und durch links, grün und alternativ" beschreibt. Sein Vater war von 1991 bis ’96 Wiener Gemeinderat der Grünen. Er ist es seit 2001. An der TU-Wien war der Mathematiker ÖH-Chef. 1987 startete er als Bezirksrat. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 12.2.2003)

foto: STANDARD