"Starmania": Niddl ist raus

Nicht "Strong Enough" für das "Starmania"-Finale war Anita "Niddl" Ritzl. Für ihre Darbietung von Chers Hit erhielt sie die wenigsten der insgesamt 2,3 Millionen per Telefon oder SMS abgegebenen Stimmen - damit wurde auch ein neuer Voting-Rekord aufgestellt. Das Finale am 21. Februar (20.15 Uhr) bestreiten somit Christina Stürmer, Boris Uran und Michael Tschuggnall.

Foto: ORF/Schafler

Bild nicht mehr verfügbar.

Premiere: Jeder dritte sieht schwarz

Jeder dritte Premiere-Zuschauer zahlt nicht für das Angebot des Pay-TV-Senders. Deshalb solle noch in diesem Jahr das Verschlüsselungssystem geändert werden.

Foto: APA/epa/Weigel

gotv konnte laut Teletest Viva überholen

Einen guten Start hat der Musiksender gotv, seit 1. Oktober 2002 in den Kabelnetzen in Wien und Niederösterreich auf Sendung, hingelegt. Wie die IPA-plus Österreich, zuständig für die Werbezeitenvermarktung des Senders, mitteilte, habe gotv bei den Marktanteilen in der jungen Zielgruppe bereits den deutschen Musiksender Viva einholen können.

Grafik: gotv

Österreichische Webanalyse für Jänner 2003

Die Österreichische Web-Analyse weist für derStandard.at mehr als 6,7 Millionen Visits und über fast 20 Millionen Page Impressions aus. An der Spitze der bestbesuchten Onlineplattformen weiter ORF ON mit über 25 Millionen Visits und rund 178 Millionen Page Impressions.

Foto: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Rudolf Fußi bei der Millionenshow

Gerade er bekam diese Frage gestellt: "Wie heißen die neuen Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres?" Er wusste die Antwort und gewann 15.000 Euro. "Ein kleiner Teil zum Schuldenabbau", wie Assinger sagte. Denn Fussi hat nicht nur das durchaus erfolgreiche Volksbegehren initiiert, sondern im Vorjahr auch mit den "Demokraten" bei der Nationalratswahl kandidiert.

Foto: APA/Badzic/ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

WAZ droht: Christoph Dichand abberufen

Die deutsche WAZ-Gruppe, zu 50 Prozent an der "Kronen Zeitung" beteiligt, verschärft wieder ihre Tonart gegenüber Hans und Christoph Dichand. Der neue Chefredakteur Christoph Dichand hatte harsche Worte gegen WAZ-Vertreter Friedrich Dragon gerichtet. Die WAZ-Gruppe quittierte dies nun mit einem Schreiben ihres Wiener Anwaltes Daniel Charim. In dem Brief behält man sich vor, "Schritte zur Abberufung von Dr. Christoph Dichand als Chefredakteur aus wichtigem Grund einzuleiten".

Foto: APA/Newald

Robert Altman drehte mobilkom-Werbespot

Im Auftrag von mobilkom austria drehte Robert Altman einen Werbespot, Hauptdarsteller ist - wie schon im vergangenen Jahr bei einem von Wim Wenders gedrehten Spot - mobilkom-Chef Boris Nemsic persönlich. Der neue Image-Spot zeigt Nemsic bei einem Meeting im Palmenhaus, bei dem er durch ein SMS seiner Frau daran erinnert wird, dass in Kürze die Ballettaufführung seiner Tochter beginnt.

Foto: Mobilkom

Saatchi & Saatchi hat einen neuen European Creativ Director

Bob Isherwood, Worldwide Creative Director von Saatchi & Saatchi, hat aufgrund verstärkter Nachfrage im länderübergreifenden Europageschäft seinen langjährigen Stellvertreter, John Pallant (bereits seit sieben Jahren bei der Agentur tätig), zum European Creative Director ernannt.

Foto: Saatchi & Saatchi

Die Barbapapas in der Werbung ...

Die Barbapapas spielen in der Frühjahrskampagne der Bank Austria, konzipiert von Jung vonf Matt/Donau die Hauptrolle und werben für den flexiblen Kredit für Bauen und Wohnen. Die Barbapapas sind neben TV-Spots auch auf Magazin- und Tageszeitungsanzeigen, auf Infoscreen, Werbenetzen, im Internet (ba-ca.com) - und direkt vor und in allen Filialen der Bank Austria Creditanstalt beim Häuslbauen und Sanieren zu sehen.

Foto: Jung v. Matt/Donau

Drei neue Creativ Direktoren bei TBWA\Wien

"Wir schätzen die drei neuen Creativ Direktoren wegen ihres Gespürs für gute Kreation, ihres Kampfgeistes, ihres Talents zur Mitarbeiterführung und nicht zuletzt wegen ihrer menschlichen Qualitäten", sagt Robert Weber, Managing Partner der TBWA\Wien. "Jetzt ist für sie der Zeitpunkt gekommen, mehr Verantwortung zu übernehmen", ergänzt Stefan Schmertzing. Die drei Neuen sind Jan Dirk Snel und Elli Hummer als Creativ Direktoren Art sowie Gerd Turetschek als Creativ Direktor Text.

Foto: TBWA

Demner mit Meinl Tschechien

Meinl vergibt den Etat für ihre Supermarkt-Kette in Tschechien an Demner, Merlicek & Bergmann, das Konzept umfasst neben klassischer Werbung auch den Prospektbereich und schließt den POS und die Ausstattung der Geschäfte mit ein. Dieser Tage startet die Umsetzung mit einer Preis-Kampagne. Für Meinl in Tschechien werkt das Team um Helmut Schliefsteiner und CD Karin Kammlander.

Foto: Demner

Bild nicht mehr verfügbar.

Luc Bondy bekommt Talkshow im Schweizer Fernsehen

Luc Bondy, der Intendant der Wiener Festwochen, wird Gastgeber einer neuen Kultursendung des Schweizer Fernsehsenders SF DRS. Dabei lädt der Regisseur Luc Bondy jeweils am Sonntagabend Gäste auf die Bühne des Basler Schauspielhauses. Die erste Sendung startet mit einer Debatte über das heutige Theater. Für das Jahr 2003 sind acht Ausgaben geplant.

Foto: Reuters/Bader

Machen Sie Ihr Spiel ...

Casinos Austria und die Strobelgasse gehen mit einem neuen Werbekonzept on air: Immer neue fünf-Sekunden-Patronanz-Spots sollen das "Erlebnis Casino" im TV inszenieren. "Wir präsentieren uns im Umfeld von Blockbustern und Sendungen mit extrem hohen Reichweiten", so Ines Benisch, Marketing Service Casinos Austria.

Foto: Strobelgasse

Studieren ist für den Hugo ...

Zum StudentenKonto der Bank Austria Creditanstalt gibt's jetzt den selbst gestrickten Kampagnenhelden Hugo als Draufgabe: Hugo treibt sich auf den von Konzett Wien entwickelten Kampagnenmotiven herum und soll künftig auch die Universitäten heimsuchen. Zu sehen ist Hugo ab 10. Februar auf Anzeigen, Postern, FreeCards, Tablettauflegern und online Werbemedien, am P.O.S., sowie auf einer Aktions-Site (fuer-den-hugo.ba-ca.com).

Foto: Konzett

Die beliebtesten Plakate im Jänner

Werbe-Focus: Platz eins des Plakat-Rankings für Jänner belegt das Billa Aktions Plakat von Euro RSCG E&E vor ...

Foto: Focus

Palmers

von Lowe GGK und ...

Foto: Focus

Danone Actimel Joghurt-Drink

von Barci & Partner/Young & Rubicam

Foto: Focus

"Tun sie nichts, was sie später bereuen"

Bau! Massiv! startet mit einer neuen Kampagne von BBDO, unter dem Titel "Tun sie nichts, was sie später bereuen" werden in Hörfunkspots und Anzeigen Alltagssituationen ironisiert.

Foto: BBDO

World Press Photos 2002

Der in Los Angeles lebende Armenier Eric Grigorian ist mit dem Preis "Weltpressefoto des Jahres 2002" ausgezeichnet worden. Die Schwarz-Weiß-Aufnahme des 33-Jährigen zeigt einen verstörten Jungen inmitten hektischer Aktivitäten an einem Massengrab. Er klammert sich an ein Kleidungsstück seines Vaters, der dort mit 500 weiteren Opfern eines schweren Erdbebens in Iran gerade begraben wurde.

Mehr Gewinner-Fotos als Ansichtssache

Foto: Reutes/Eric Grigorian