Bild von Mara Mattuschka

Mit der Ausstellung "Mit eigenen Augen" widmet sich die Universität für angewandte Kunst in Wien erneut den ehemaligen StudentInnen der Meisterklasse Maria Lassnig. Die von Maria Lassnig kuratierte Schau zeigt vom 10. April bis zum 30. Mai 2008 Arbeiten von 45 KünstlerInnen.
Mattuschka

Bild von Ursula Hübner

Zwischen 1980 und 1989 leitete Maria Lassnig als Professorin für Malerei die Meisterklasse "Experimentelles Gestalten" an der Angewandten. Im Zentrum stand die Malerei, ab 1982 kam der Animationsfilm als weitere künstlerische Ausrichtung dazu. Zwei Ausstellungen zum Einblick in die Arbeiten der Studierenden wurden realisiert: 1985 "Oh ein Nackter, ich wünschte er wäre mir" und 1989 "Meisterklasse Maria Lassnig 1980 - 89".
Hübner

Bild von Regina Götz

Fast zwanzig Jahre später hat nun Maria Lassnig ihre ehemaligen StudentInnen neuerlich zu einer gemeinsamen Ausstellung eingeladen. "Mit eigenen Augen" zeigt, wie der malerische Diskurs der KünstlerInnen nicht auf das Malerische beschränkt bleibt, sondern durch Animationsfilm, Skulptur, Spiel, Innen- und Außenrauminstallation eine relationale Ästhetik produziert.
Götz

Bild von Cornelia Förch

Unter anderem werden Arbeiten von Blanca Blarer, Hannah Feigl, Cornelia Foerch, Johanna Freise, Regina Goetz, Barbara Graf, Sabine Groschup, Irene Hohenbüchler, Ursula Hübner, Gudrun Kampl, Lena Knilli, Renate Kordon, Heidemarie Laimanee-Gauss, Maria Lassnig, Inés Lombardi und Mara Mattuschka gezeigt.
Förch

Bild von Lena Killi

Ausstellungseröffnung:
9. April 2008, 19:00
Ausstellungsdauer:
10. April 2008 - 30. Mai 2008
Universität für angewandte Kunst Wien
Ausstellungszentrum Heiligenkreuzer Hof
Schönlaterngasse 5 bzw. Grashofgasse 3, 1010 Wien
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 14:00-18:00

(dabu/dieStandard.at/02.04.08)
Knilli