"Unser Selbstmanagement können wir natürlich immer optimieren. Die Umstände unseres Lebens, unsere eigenen Ressourcen und äußere Ereignisse verlangen laufend nach Anpassung unserer Copingstrategien. Frauen in der Wissenschaft sind hier in eine Unzahl von Parametern eingebunden, was sie - aus meiner Sicht - oft zu Weltmeisterinnen des Selbstmanagement macht", schreibt Karriereberaterin Ursula Lengauer, die wieder einmal zu einem Open House für Frauen in der Wissenschaft lädt.

"Gerade das aber ist eine Falle. Die große Managementkompetenz verführt zu Überarbeitung und Selbstausbeutung. Von Work-Life-Balance ist dann gar nicht mehr zu reden, weil das Leben zu kurz kommt. Woran erkennen wir denn, ob ein weiterer Punkt auf der Agenda durch noch besseres Zeit- und Ressourcenmanagement im Routineablauf Platz findet? Ob eine Fortbildung im Selbstmanagement angesagt ist? Oder ob es vielmehr angebracht ist, Bilanz zu ziehen und die eine oder andere Aufgabe einfach fallen zu lassen oder zu delegieren?Beim Open House im März befassen wir uns mit der Frage, wie wir entspannt und zum eigenen Nutzen 'Genug!' sagen können."

Dr.in Ursula Lengauer ist Karriereberaterin, Positionspapier zum Thema "Supervision und Coaching in der Wissenschaft" als Download auf der Homepage www.besthelp.at/lengauer

Open House
Freitag, 7. März 2008
14:30 bis 16:30 Uhr
1., Kohlmarkt 9, Lift 3. Stock

Anmeldung
Te.: 0699 1- 925 756 5