Bild nicht mehr verfügbar.

NASA Programm-Manager Ron Dittemore erklärt an einem Modell, wie ein Stück der Raketen-Isolation die untere Seite der Shuttle beim Start-up getroffen hat.

reuters/reed

Die Beschädigung durch Verlust wichtiger, Hitze dämmender Kacheln erwies sich erst beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre als fatale Ursache der Explosion.

reuter/reed

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Video der NASA zeigt, wie ein längliches Teil beim Start am Rumpfende der Columbia abfällt (Pfeil), nachdem die Tür zum Launch geschlossen worden ist.

apa/nasa

Bild nicht mehr verfügbar.

Ungefähr 33 Sekunden nach dem Start konnte beobachtet werden, wie einige Teile abfallen.

reuters/nasa

Bild nicht mehr verfügbar.

Ungefähr achtzig Sekunden nach dem Start stoßen Trümmerteile an die Unterseite der Rakete. Die NASA teilte mit, dass eine Beschädigung des Außentanks durch abfallendes Isoliermaterial die wahrscheinlichste Ursache dafür sei, dass es beim Rückflug zum Zerbersten infolge nunmehr fehlender Isolierung kommen konnte.

reuters/nasa