Palm gibt sich billiger

3. Februar 2003, 15:46
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Mit Preisnachlässen von etwa 25 Prozent soll verlorenes Terrain gut gemacht werden

Berlin - Der weltgrößte Hersteller von Taschencomputern, Palm, will seinen Absatz durch dramatische Preisnachlässe ankurbeln. "Wir werden eine aggressive Preispolitik machen", sagte der Chef der Palm Solution Group, Todd Bradley, der "Berliner Zeitung" (Montagausgabe). Mit dem Preisschnitt wolle der Marktführer verlorenes Terrain wieder gut machen, hieß es. Einzelheiten nannte Bradley nicht. Nach Angaben der Zeitung seien aber am Wochenende bereits einzelne Handheld-Modelle auf der Internetseite des Unternehmens um etwa 25 Prozent billiger angeboten worden.

Markt weiter rückläufig

Der Markt für Taschencomputer war vergangenes Jahr weltweit zurückgegangen. Das kalifornische Unternehmen konnte sich jedoch ungeachtet eines Absatzrückgangs als Marktführer behaupten. Preissenkungen will das Unternehmen für die High-End-Modelle Tungsten T (von 597 auf 458 Euro) und Palm m515 (von 416 auf 343 Euro) vornehmen.

Mit einem Preisnachlass von 296 auf 229 Euro für den m130 sollen zudem neue Nutzer für die digitalen "Organizer" gewonnen werden. "Wir sind davon überzeugt, dass wir (...) den Handheld-Markt 2003 beleben und neue Anwender gewinnen können", sagte Europa-Chef Vesey Chrichton. Der Palm-Online-Shop im Internet bietet die Geräte inzwischen noch günstiger an.

Weiterhin an der Spitze

Der Verkauf von Taschencomputern war im vergangenen Jahr nach Angaben des Marktforschungsinstituts Gartner Dataquest weltweit um 9,1 Prozent auf 12,1 Millionen Stück gesunken. Als Hauptgrund für den Nachfragerückgang machten die Marktforscher den weiterhin zögerlichen Einsatz der Geräte in Unternehmen aus.

Mit einem Marktanteil von 36,8 Prozent (2001: 38,1 Prozent) und weltweit 4,4 Millionen verkauften Taschencomputern konnte sich der Branchen-Pionier Palm jedoch an der Spitze behaupten. Auf Platz zwei lag Hewlett-Packard mit 13,5 Prozent Marktanteil (2001: 16,9 Prozent), gefolgt von Sony mit 11 Prozent (2001: 3,8 Prozent). (APA/dpa)

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