Clara Luzia & Mika Vember

Im Frauencafé spielen am
  • Sa, 26.1. um 21 Uhr bei Partly Plugged: Clara Luzia & Mika Vember Live!

    Link: Frauencafé, Lange Gasse 11, 1080 Wien
  • Flyer Frauencafe

    Straße des Exils - Weit?...Von wo?

    Veronika Barnaš' Ausstellung österreichischer Exilliteratur wird im Empfangsraum des Volkstheaters in Wien gezeigt. Sie forscht den unterschiedlichsten Wegen und Beweggründen österreichischer ExilliteratInnen wie Rose Ausländer oder Julya Rabinowich nach und ist der Versuch einer geographischen und emotionalen Verortung der Geschichte emigrierter AutorInnen.
    Bis 17. Feber täglich von 18.30 - 19.30 Uhr zu sehen, Eintritt frei!

    Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung:
  • 24. Jänner, 19.30 Uhr - Lesung Rhea
    Krcmárová, Hamid Sadr und Vladimir Vertlib im Justizministerium, Palais Trautson, kleiner Festsaal
    Alle weiteren im Empfangsraum:
  • 1. Februar, 19.30 Uhr
    Lesung Sama Maani und Julya Rabinowich
  • 11. Februar, 19.30 Uhr
    "Weit?...Von wo?" - Diskussionsabend mit Ute Bock, Veronika Bilger (ICMPD), Elisabeth Freithofer (Integrationshaus Wien) und Anny Knapp (Asylkoordination Österreich)
  • 17. Februar, 19.30 Uhr:
    Finissage - Gespräch mit Jirí Gruša (Präsident des Internationalen PEN Clubs)

    Links: Veronika Barnaš, Volkstheater, Neustiftgasse 1, 1070 Wien
  • Volkstheater Einladung

    Weiberstammtisch

    Die legendären Ladies starten leichtfüßig in die nächste Saison: Ab Jänner lädt der Weiberstammtisch wieder ein Mal im Monat zur "Ladies Night" im KosmosTheater. Künstlerinnen unterschiedlichster Geschmacksrichtungen präsentieren sich. Jeder Abend wird einzigartig zubereitet. Anregend wie Chili con Carne um Mitternacht, entspannend wie ein Schaumbadmit Honig und berührend wie Schokolade im Sonderangebot.Stets frisch gewürzt, liebevoll angerichtet und leidenschaftlich präsentiert.

    Mit: Eva D., Susanne Draxler, Christina Förster, Silvia Hagler, Nicole D. Käser, Christa Urbanek u.v.a.
    Termine: Jeweils Dienstag, 20:30 Uhr, 19.02., 11.03., 15.04, 20.05., 17.06.

    Links: KosmosTheater, Siebensterngasse 42, 1070 Wien; Susanne Draxler

     

    Flyer Weiberstammtisch

    Bild nicht mehr verfügbar.

    An ihrer Seite

    Die junge Kanadierin Sarah Polley hat die Kameraseiten gewechselt und zeichnet bei "Away From Her" für die Regie verantwortlich.

    Seit 50 Jahren ist Fiona, gespielt von Julie Christie (!) mit dem Universitätsprofessor Grant verheiratet, gemeinsam wollen sie ihren Lebensabend verbringen. Doch als Fiona erste Anzeichen der Alzheimer- Erkrankung zeigt, beschliesst sie, in ein Pflegeheim zu gehen. Mehrere Wochen darf kein Angehöriger die Patientin besuchen, und als Grant seine Frau das erste Mal besucht, ist er bereits zu einem Fremden in ihrem Leben geworden, während ihre Zuneigung dem Leidensgenossen Aubrey gehört.

    Link: Ab 24. Jänner im Votivkino, Währinger Straße 12, 1090 Wien
    APA/AP/Reed Saxon

    4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage

    Christian Mungius Film erzählt die Geschichte der aufopferungsvollen Freundschaft der jungen Studentin Otilia zu ihrer Zimmerkollegin Gabita. Vier Monate, drei Wochen und zwei Tage ist es her, dass Gabita mit einem unvorsichtigen Mann geschlafen hat - viel zu lange, um das ungewollte Kind abtreiben zu lassen.

    Und während Gabita noch eine letzte Zigarette ausdrückt und verloren in die Welt blickt, handelt Otilia mutig und entschlossen, treibt Geld und ein Hotelzimmer auf und verhandelt mit dem Mann, der den illegalen Eingriff vornehmen soll und der aus Gabitas Notlage doch nur Kapital schlagen will.

    Zu sehen ab 25. Jänner ebenfalls im Votivkino.

    Links: Eintrittskarten zu gewinnen bei derStandard.at/Kultur; Votivkino, Währinger Straße 12, 1090 Wien
    Votivkino

    Bild nicht mehr verfügbar.

    Mütter und Töchter

    Die Symbiose mit der Mutter ist der Inbegriff (nicht nur) des kindlichen Glücks. Wie sich aus ihr lösen, ohne Schaden zu nehmen oder ihr entkommen, weil sie eine zu ersticken droht? Zweifellos ist für Frauenbeziehungen die Mutter-Tochter-Beziehung eine prägende.

    Am Donnerstag, 24. Jänner findet ab 19 Uhr wieder ein feministisches Gespräch in der FZ-Bar statt. Diesmal soll der Frage nachgegangen werden, welche Rolle die realen eigenen Mütter im Leben gespielt haben beziehungsweise spielen.

    Link: FZ-BAR im Autonomen FrauenLesbenMädchenZentrum, Währinger Straße 59/6, 1090 Wien
    Für Frauen und Mädchen!
    APA/dpa/Patrick Seeger

    8 Jahre Homoriental

    multicultural - multisexual: Am Freitag, 25. Jänner feiert Homoriental ab 22 Uhr die große 8-Jahres-Geburtstagsparty im Club Massiv.

    Homoriental startete 2000 mit einem für Wien und Österreich jahrelang einzigartigem Konzept: Orientalische, türkische und Balkan Beats/Tunes für eine multikulturelle lesbian-gay-trans-queer crowd.

    Links: Homoriental; Club Massiv:, Untere Weißgerberstr. 37, 1030 Wien
    Flyer Homoriental

    Im Erzählcafe mit Inge Rowhani

    ... kommt am Freitag, 25. Jänner um 19 Uhr das Thema Sozialpolitik, die Wiederkehr des ewig Gleichen? zur Sprache.

    Welche Tücken der Emanzipation zeigen sich? Wo betteten wir uns falsch, wo richtig? Welche Methoden waren erfolgreich, welche schwach? Warum gibt es, gefordert vor mehr als 100 Jahren, noch immer keinen gleichen Lohn? Warum gibt es keine Existenzsicherung für Alleinerzieherinnen? Was brennt uns heute auf den Nägeln? Brennt überhaupt etwas?

    Mit dem vielfältigen Erfahrungs- und Erkenntnisschatz der ehemaligen Leiterin der Frauenabteilung des Sozialministeriums soll in der frauenhetz gemeinsam weiter gedacht werden.

    Link Frauenhetz, Untere Weißgerberstr. 41, 1030 Wien
    Buena Vista/Rafy

    Norden. Süden. Cyberspace.

    Soziologin und Historikerin Hanna Hacker wird bis Anfang Februar ihr Buch "Norden. Süden. Cyberspace." noch in Salzburg und Graz präsentieren. Darinn untersucht Hacker in feministischer und postkolonialer Perspektive den Überschneidungsbereich von Technowissenschaften, Cyberphilosophien und internationaler Entwicklung für den Zeitraum zwischen etwa 1995 und 2005. Die Autorin stellt die Ergebnisse zur Diskussion. Termine
  • Freitag, 1. Februar, 18.00 Uhr
    Im Grazer Stadtteilcafé Palaver connected, Griesgasse 8
    Moderation: Reni Hofmüller
    Im Anschluss kleines Buffet
  • Buchcover

    Schwester George muss sterben

    Täglich außer Sonntag und Montag ist in der Kömodie am Kai jeweils um 20:15 Uhr das Stück "Schwester George muss sterben" mit Sissy Boran, Gabriele Gold, Kerstin Raunig und Sissy Scheickl zu sehen.

    Frank Marcus nahm Mitte der sechziger Jahre mit seinem mehrfach preisgekröntem Theaterstück vorweg, was 40 Jahre später gängige TV-Praxis sein würde: den gnadenlosen Quoten-Tod von SerienheldInnen.Das Stück um eine alternde Schauspielerin, bei der nach sechs Jahren als Publikumsliebling gleichzeitig Karriere und Beziehung zerbrechen, rührt zudem noch am Thema Homosexualität: "Schwester George" lebt privat mit einer Frau zusammen.

    Link: Komödie am Kai
    Komödie am Kai

    Lichtachse zu sound:frame

    Bis 09.02. steht die Lichtachse des V-port zu sound:frame.Eva Fischer, Kuratorin und Organisatorin des Festivals zur Visualisierung von elektronischer Musik, ist stellvertretende Visualistin des Monats im quartier21.

    Sound:frame Musik präsentiert in vielfacher Form Arbeiten, Performances und Theorien der Crème-de-la-Crème internationaler wie nationaler VisualistInnen, VideokünstlerInnen und SoundkünstlerInnen.

    Link: quartier21 im Museumsquartier
    lichtfront

    Faltenlos & Knitterfrei

    Einen "kabarettistischen Leitfaden für Reife, Überreife und weniger Reife" bringt die Schauspielerin Gabriele Köhlmeier berichtet auf die Bühne: in ihrem achtzigminütigen Soloprogramm "Faltenlos & Knitterfrei" berichtet sie vom Sein und älter werden einer Frau in einer Gesellschaft, in der das Thema "Alter" verleugnet wird, in der es nur darum geht, fit und schön und jung und erfolgreich zu sein.

    Link: Alle Termine bei Künstmühle ersichtlich.
    Gabriele Köhlmeier

    Bild nicht mehr verfügbar.

    Frauen und Geld

    Der Vortragszyklus "Frauen und Geld" in der Frauensache bietet monatliche Detailvorträgezu den folgenden Themen an:
  • 19. Februar: Pensionsvorsorge
  • 18. März: Finanzierungen/Kredite
  • 15. April: Sparen und Anlegen
  • 10. Juni: Absicherung und Vorsorge
    Beginn aller Vorträge: 19 Uhr
    Unkostenbeitrag: EUR 7,- / Abend / Person. Besuch des kompletten Zyklus' sowie nur einzelner Vorträge möglich.
    Vortragende: Daniela Orlik

    Link: Institut Frauensache, Reindorfgasse 29, 1150 Wien
    Für die Bereitstellung der Unterlagen wird um Anmeldung bis jeweils eine Woche vor dem Vortragstermin beiElke Spitzer (01/817 41 44) ersucht.
  • APA/AP/Hoshiko

    tausendundeinenacht

    KünstlerInnen erzählen: Zur Zeit sind im IZD-Tower in der Wagramerstraße 17-19, 1220 Wien, Arbeiten von Heide Breuer, Eva Indrak und anderen zu sehen.

    Finnisage am Donnerstag, 24. Jänner, 18 Uhr: Heide Breuer liest aus ihrem Roman "Die Türme von Indigo".
    Eva Indrak/Einladung

    frauen.leben.vielfalt.

    Bis 28. Jänner ist zum Abschluss des Projekts "Zeitzeuginnen- und Zukunftsarchiv" des DOKU Graz die Ausstellung "frauen.leben.vielfalt." zu sehen. Visionen, Erlebnisse, Ereignisse, persönlich erzählt, machen Grazer und steirische Frauengeschichte(n) sichtbar und zeugen vom Engagement und Widerspruchsgeist der Frauen.

    Dieses Bild zeigt eines der Ausstellungsobjekte: Die Schürze von Helene J.; geboren 1946. Helenes Schwiegermutter trug immer eine weiße Schürze und sonntags wollte ihr Mann das auch von ihr. Nach der Scheidung war klar "weg mit der Schürze". Helene behielt die Schürze als Erinnerung an das, "was ich schon viel eher hätte ablegen sollen". Noch heute wecken weiße Schürzen negative Gefühle bei Helene J. und sie meint, sie sei froh, dass sie diese nun los ist.

    Öffnungszeiten Mo 10.00–13.00 Uhr, Fr 14.00–17.00 Uhr; Finissage und Präsentation der Abschlusspublikation: 28.01., 19.00 Uhr

    Link: DOKU GRAZ, Frauendokumentations- und Projektzentrum, Radetzkystraße 18/Nelkengasse 5, 8010 Graz
    Schürze/Helene J./DOKU GRAZ

    Sonntagscafé

    Neu in der FZ-Bar: Das Sonntagscafé für Frauen mit und ohne Kinder (Jungs bis 6 Jahre) ist nun jeden 2. und letzten Sonntag des Monats von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Mit Kinderfilmen und Spielecke. Zum Thema "Feminismus und Mutterschaft" ist in diesem Rahmen ein Workshop, verbunden mit Forumtheater und ein Diskussionsabend in Planung. Für deren Durchführung werden noch interessierte Mütter gesucht. Kontakt: E-Mail

    Link: FZ-BAR im Autonomen FrauenLesbenMädchenZentrum, Währinger Straße 59/6 - Eingang Prechtlgasse (Türglocke), 1090 Wien
    Production Still/Mango Kiss

    "ausgezogen"

    Die Lassnig-Schülerin Sabine Groschup zeigt in ihrer Personale in der Galerie Michaela Stock Arbeiten, die den Begriff "ausgezogen" in seinen verschiedenen Bedeutungen thematisieren. Eine Videoinstallation, Textile Objekte, Malerei und Fotografien beziehen sich dabei inhaltlich direkt auf den Ausstellungstitel oder sie umkreisen ihn.

    Dauer der Ausstellung bis 23. Februar
    Öffnungszeiten: Di-Fr 15.00-19.00 Uhr; Sa 11.00-15.00 Uhr

    Link: Galerie im Stock, Galerie Michaela Stock, Schleifmühlgasse 18, 1040 Wien
    Foto Claudio Alessandri. Copyright Sabine Groschup/Galerie Michaela Stock

    Afrika

    Regina Hofer ist praktische Ärztin, Fachärztin für Psychiatrie, Psychotherapeutin und – Kabarettistin.

    Wenn Frau Dr. med. Hofer in ihrem fünften Solo-Programm "AFRIKA" nun endlich wieder einmal den Arztkoffer gegen den Kabarettkoffer tauscht, bleibt sie trotzdem der Untersuchung der menschlichen Schwächen treu und legt "Hiesige und Dasige" auf die Couch.
    Regie: Petra Dobetsberger

    Termine: 24. – 27. Jänner / 7. – 10. + 21. – 24. Februar / 6. – 9. + 13. – 16. März / 24. – 27. April /15. – 18. Mai (Beginn jeweils 20.00 Uhr)

    Link: Spektakel, A-1050 Wien, Hamburgerstraße 14

    Wir verlosen Karten:
    Zum Gewinnspiel
    Wolf Werdigier

    Ursula Mayers Zeitkristalle

    Die Ausstellung "Zeitkristalle / The Crystals of Time" im Lentos Kunstmuseum Linz gibt einen konzentrierten Einblick in das aktuelle filmische Werk von Ursula Mayer. Erstmals präsentiert wird dabei Mayers jüngster Film "The Crystal Gaze" (2007). In thematischem Zusammenhang mit diesem neuesten Werk ist die Trilogie "Portland Place 33", "Keeling House" und "Villa Mairea" (2005/06) zu sehen.

    Link: Die Ausstellung läuft bis 17.2. im Lentos Kunstmuseum Linz, Ernst-Koref-Promenade 1, A-4020 Linz
    Foto: Lentos/Ursula Mayer

    Ich bin keine Küche!

    Wenn ich gewusst hätte, dass alle immer nur davon reden, hätte ich diese verdammte Küche nie gebaut! (Margarete Schütte-Lihotzky)

    Die Universität für angewandte Kunst Wien lädt zur Ausstellung "Ich bin keine Küche!" - Gegenwartsgeschichten aus dem Nachlass von Margarete Schütte-Lihotzky in das Ausstellungszentrum Heiligenkreuzer Hof.

    Mehr als 200 erstmals präsentierte Objekte aus ihrem den Sammlungen der Angewandten vermachten reichhaltigen Nachlass eröffnen neue Perspektiven auf die Architektin. Die Schau hinterfragt den Mythos Schütte-Lihotzky, stellt Paradigmen der Moderne, die ihr Werk prägten, zeitgenössischen künstlerischen Positionen gegenüber, und untersucht die Architektin als Wegbereiterin demokratischen Designs.

    Ausstellungsdauer bis 25. Jänner; Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 14-20 Uhr; Eintritt frei.

    Links: Ich bin keine Küche!; Universität für angewandte Kunst Wien, Ausstellungszentrum Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5 bzw. Grashofgasse 3, Stiege 8, 1010 Wien

    Pfarrhofer