Orlanding the Dominant

Noch am 16., 17., 18. und 19.01 jeweils 21:00 Uhr ist die queere Burlesque Orlanding the Dominant der Performanceband SV Damenkraft, der Musikerin Gustav und einem Mitglied der Sissy Boyz aus Bremen im Konzerthaus zu sehen.

Link: Mehr zu dieser brut wien-Produktion
SV Damenkraft : Orlanding the Dominant/Magdalena Blaszczuk

Schwester George muss sterben

Täglich außer Sonntag und Montag ist in der Kömodie am Kai jeweils um 20:15 Uhr das Stück "Schwester George muss sterben" mit Sissy Boran, Gabriele Gold, Kerstin Raunig und Sissy Scheickl zu sehen.

Frank Marcus nahm Mitte der sechziger Jahre mit seinem mehrfach preisgekröntem Theaterstück vorweg, was 40 Jahre später gängige TV-Praxis sein würde: den gnadenlosen Quoten-Tod von SerienheldInnen.Das Stück um eine alternde Schauspielerin, bei der nach sechs Jahren als Publikumsliebling gleichzeitig Karriere und Beziehung zerbrechen, rührt zudem noch am Thema Homosexualität: "Schwester George" lebt privat mit einer Frau zusammen.

Link: Komödie am Kai
Komödie am Kai

Lichtachse zu sound:frame

Bis 09.02. steht die Lichtachse des V-port zu sound:frame.Eva Fischer, Kuratorin und Organisatorin des Festivals zur Visualisierung von elektronischer Musik, ist stellvertretende Visualistin des Monats im quartier21.

Sound:frame Musik präsentiert in vielfacher Form Arbeiten, Performances und Theorien der Crème-de-la-Crème internationaler wie nationaler VisualistInnen, VideokünstlerInnen und SoundkünstlerInnen.

Link: quartier21 im Museumsquartier
lichtfront

Faltenlos & Knitterfrei

Einen "kabarettistischen Leitfaden für Reife, Überreife und weniger Reife" bringt die Schauspielerin Gabriele Köhlmeier berichtet auf die Bühne: in ihrem achtzigminütigen Soloprogramm "Faltenlos & Knitterfrei" berichtet sie vom Sein und älter werden einer Frau in einer Gesellschaft, in der das Thema "Alter" verleugnet wird, in der es nur darum geht, fit und schön und jung und erfolgreich zu sein.

Link: Alle Termine bei Künstmühle ersichtlich.
Gabriele Köhlmeier

Norden. Süden. Cyberspace.

Soziologin und Historikerin Hanna Hacker wird bis Anfang Februar ihr Buch "Norden. Süden. Cyberspace." in Linz, Salzburg und Graz präsentieren. Darinn untersucht Hacker in feministischer und postkolonialer Perspektive den Überschneidungsbereich von Technowissenschaften, Cyberphilosophien und internationaler Entwicklung für den Zeitraum zwischen etwa 1995 und 2005. Die Autorin stellt die Ergebnisse zur Diskussion.

Termine

  • Donnerstag, 17. Jänner 2008, Linz
    17.00 Uhr
    Johannes-Kepler-Universität Linz
    Altenberger Straße 69
    Repräsentationsraum G, Uni-Center (Mensa), 2. Stock

  • Montag, 21. Jänner 2008, Salzburg
    17.30 Uhr
    ICT&S Center
    Wr. Philharmonikergasse (Eingang neben Triangel)
    Im Anschluss: kleines Buffet

  • Freitag, 1. Februar 2008, Graz
    18.00 Uhr
    Stadtteilcafé Palaver connected
    Griesgasse 8
    Moderation: Reni Hofmüller
    Im Anschluss: kleines Buffet

    Link: Mehr dazu bei getahead.jku.at
  • Buchcover

    Bild nicht mehr verfügbar.

    Frauen und Geld

    Der Vortragszyklus "Frauen und Geld" in der Frauensache startet am 22. Jänner mit dem Einführungsvortrag Finanzplanung für Frauen. Anschließend werden monatliche Detailvorträgezu den folgenden Themen angeboten:
  • 19. Februar: Pensionsvorsorge
  • 18. März: Finanzierungen/Kredite
  • 15. April: Sparen und Anlegen
  • 10. Juni: Absicherung und Vorsorge
    Beginn aller Vorträge: 19 Uhr
    Unkostenbeitrag: EUR 7,- / Abend / Person. Besuch des kompletten Zyklus' sowie nur einzelner Vorträge möglich.
    Vortragende:Daniela Orlik

    Link: Institut Frauensache, Reindorfgasse 29, 1150 Wien
    Für die Bereitstellung der Unterlagen wird um Anmeldung bis jeweils eine Woche vor dem Vortragstermin beiElke Spitzer (01/817 41 44) ersucht.
  • APA/AP/Hoshiko

    tausendundeinenacht

    KünstlerInnen erzählen: Zur Zeit sind im IZD-Tower in der Wagramerstraße 17-19, 1220 Wien, Arbeiten von Heide Breuer, Eva Indrak und anderen zu sehen.

    Finnisage am Donnerstag, 24. Jänner, 18 Uhr: Heide Breuer liest aus ihrem Roman "Die Türme von Indigo".
    Eva Indrak/Einladung

    Babykino im Votivkino

    Am Dienstag, 22. Jänner, 11 Uhr, läuft "Die zweigeteilte Frau" von Claude Chabrol (Frankreich/Deutschland 2007) in französischer OmU.

    Der Ton wird etwas leiser gestellt, und der Kinosaal ist nicht ganz abgedunkelt. Wickeltisch und Flaschenwärmer stehen zur Verfuegung.

    Link: Votivkino, Währinger Straße 12, 1090 Wien
    Filmstill V'07/Standard

    Kinder im KZ

    Von 15. bis 18. Jänner veranstaltet das Bundesministerium für Inneres gemeinsam mit dem Mauthausen Memorial im Kino De France die Filmreihe "Kinder im KZ". Jeweils um 20 Uhr werden am
  • Dienstag, 15.1.: DER LETZTE SCHMETTERLING
  • Mittwoch, 16.1.: WENN ALLE DEUTSCHEN SCHLAFEN
  • Donnerstag, 17.1.: FATELESS - ROMAN EINES SCHICKSALLOSEN und
  • Freitag, 18.1.: DIE GEZEICHNETEN gezeigt. Die Filme werden durch einen kurzen Vortrag des Kurators der Filmreihe, Univ.-Prof. Dr. Frank Stern (Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien), eingeleitet. Nach der Filmvorführung gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.

    Eintritt frei! Information und Reservierung ausschließlich unter 01/53 1 26 3867 oder E-Mail.

    Links: Kinder im KZ, De France, Schottenring 5, 1010 Wien
  • Pressebild Fateless

    Move your Body!

    Hineinschnuppern in den Bewegungskurs "Move your Body!" kann frau am Mittwoch, 16. Jänner von 18.30 bis 20 Uhr in der Praxis für Körperarbeit nach der Grinberg Methode. Trainerin Christa Wallner leitet den Gruppenkurs in der Praxis für Körperarbeit, 1010 Wien, Schwedenplatz 3-4/6/19. Der Kurs ist für alle geeignet, die Freude an der Bewegung haben und auf abwechslungsreiche Weise Kondition, Konzentration, Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Präzision trainieren wollen.

    Anmeldung unter Tel. 0676/33 06 977 oder E-Mail

    Link: Mehr zur Methode
    asifthebes/stock.xchnge

    Meisterin an der Gitarre

    Julia Malischnig zählt zu den vielversprechendsten Gitarristinnen ihrer Generation - musikalisch wie technisch. Die Villacherin, Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe sowie Trägerin von Stipendien und Förderungspreisen, wird am Donnerstag, 17. Jänner um 20 Uhr, ein Konzert im Rahmen der Reihe "Strings Masters" im Kulturhaus Reiman geben.

    Link: Kulturhaus Reiman, Promenade 29, A-4020 Linz, Infos und Tickets: Tel 0732/793977
    Kulturhaus Reiman

    frauen.leben.vielfalt.

    Bis 28. Jänner ist zum Abschluss des Projekts "Zeitzeuginnen- und Zukunftsarchiv" des DOKU Graz die Ausstellung "frauen.leben.vielfalt." zu sehen. Visionen, Erlebnisse, Ereignisse, persönlich erzählt, machen Grazer und steirische Frauengeschichte(n) sichtbar und zeugen vom Engagement und Widerspruchsgeist der Frauen.

    Dieses Bild zeigt eines der Ausstellungsobjekte: Die Schürze von Helene J.; geboren 1946. Helenes Schwiegermutter trug immer eine weiße Schürze und sonntags wollte ihr Mann das auch von ihr. Nach der Scheidung war klar "weg mit der Schürze". Helene behielt die Schürze als Erinnerung an das, "was ich schon viel eher hätte ablegen sollen". Noch heute wecken weiße Schürzen negative Gefühle bei Helene J. und sie meint, sie sei froh, dass sie diese nun los ist.

    Öffnungszeiten Mo 10.00–13.00 Uhr, Fr 14.00–17.00 Uhr; Finissage und Präsentation der Abschlusspublikation: 28.01., 19.00 Uhr

    Link: DOKU GRAZ, Frauendokumentations- und Projektzentrum, Radetzkystraße 18/Nelkengasse 5, 8010 Graz
    Schürze/Helene J./DOKU GRAZ

    Sonntagscafé

    Neu in der FZ-Bar: Das Sonntagscafé für Frauen mit und ohne Kinder (Jungs bis 6 Jahre) ist nun jeden 2. und letzten Sonntag des Monats von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Mit Kinderfilmen und Spielecke. Zum Thema "Feminismus und Mutterschaft" ist in diesem Rahmen ein Workshop, verbunden mit Forumtheater und ein Diskussionsabend in Planung. Für deren Durchführung werden noch interessierte Mütter gesucht. Kontakt: E-Mail

    Link: FZ-BAR im Autonomen FrauenLesbenMädchenZentrum, Währinger Straße 59/6 - Eingang Prechtlgasse (Türglocke), 1090 Wien
    Production Still/Mango Kiss

    "ausgezogen"

    Die Lassnig-Schülerin Sabine Groschup zeigt in ihrer Personale in der Galerie Michaela Stock Arbeiten, die den Begriff "ausgezogen" in seinen verschiedenen Bedeutungen thematisieren. Eine Videoinstallation, Textile Objekte, Malerei und Fotografien beziehen sich dabei inhaltlich direkt auf den Ausstellungstitel oder sie umkreisen ihn.

    Vernissage am Donnerstag, 17.01.2008 ab 19 Uhr
    mit Lucas Gehrmann, freier Kurator in Wien
    Dauer der Ausstellung bis 23. Februar 2008
    Öffnungszeiten: Di-Fr 15.00-19.00 Uhr; Sa 11.00-15.00 Uhr

    Link: Galerie im Stock, Galerie Michaela Stock, Schleifmühlgasse 18, 1040 Wien
    Foto Claudio Alessandri. Copyright Sabine Groschup/Galerie Michaela Stock

    Afrika

    Regina Hofer ist praktische Ärztin, Fachärztin für Psychiatrie, Psychotherapeutin und – Kabarettistin.

    Wenn Frau Dr. med. Hofer in ihrem fünften Solo-Programm "AFRIKA" nun endlich wieder einmal den Arztkoffer gegen den Kabarettkoffer tauscht, bleibt sie trotzdem der Untersuchung der menschlichen Schwächen treu und legt "Hiesige und Dasige" auf die Couch.
    Regie: Petra Dobetsberger

    Termine: 17. – 20. + 24. – 27. Jänner / 7. – 10. + 21. – 24. Februar / 6. – 9. + 13. – 16. März / 24. – 27. April /15. – 18. Mai (Beginn jeweils 20.00 Uhr)

    Link: Spektakel, A-1050 Wien, Hamburgerstraße 14

    Wir verlosen Karten:
    Zum Gewinnspiel
    Wolf Werdigier

    Ich bin keine Küche!

    Wenn ich gewusst hätte, dass alle immer nur davon reden, hätte ich diese verdammte Küche nie gebaut! (Margarete Schütte-Lihotzky)

    Die Universität für angewandte Kunst Wien lädt zur Ausstellung "Ich bin keine Küche!" - Gegenwartsgeschichten aus dem Nachlass von Margarete Schütte-Lihotzky in das Ausstellungszentrum Heiligenkreuzer Hof.

    Mehr als 200 erstmals präsentierte Objekte aus ihrem den Sammlungen der Angewandten vermachten reichhaltigen Nachlass eröffnen neue Perspektiven auf die Architektin. Die Schau hinterfragt den Mythos Schütte-Lihotzky, stellt Paradigmen der Moderne, die ihr Werk prägten, zeitgenössischen künstlerischen Positionen gegenüber, und untersucht die Architektin als Wegbereiterin demokratischen Designs.

    Ausstellungsdauer bis 25. Jänner; Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 14-20 Uhr; Eintritt frei.

    Links: Ich bin keine Küche!; Universität für angewandte Kunst Wien, Ausstellungszentrum Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5 bzw. Grashofgasse 3, Stiege 8, 1010 Wien

    Pfarrhofer

    Ursula Mayers Zeitkristalle

    Die Ausstellung "Zeitkristalle / The Crystals of Time" im Lentos Kunstmuseum Linz gibt einen konzentrierten Einblick in das aktuelle filmische Werk von Ursula Mayer. Erstmals präsentiert wird dabei Mayers jüngster Film "The Crystal Gaze" (2007). In thematischem Zusammenhang mit diesem neuesten Werk ist die Trilogie "Portland Place 33", "Keeling House" und "Villa Mairea" (2005/06) zu sehen.

    Link: Die Ausstellung läuft bis 17.2. im Lentos Kunstmuseum Linz, Ernst-Koref-Promenade 1, A-4020 Linz
    Foto: Lentos/Ursula Mayer