Wien - Seit Ende vergangenen Jahres kooperiert derStandard.at/Karriere mit dem europäischen Karriere-Portal Talent4Europe. Durch diesen Schritt öffnet sich der junge Qualitätsmarktplatz auch internationalen High Potentials, die nun auf zusätzliche Karriere-Möglichkeiten zugreifen können.

Talent4Europe ist ein pan-europäisches Netzwerk von 15 führenden E-Recruiting-Anbietern aus allen EU-Ländern. Talent4Europe wurde durch führende nationale europäische Verlagshäuser ins Leben gerufen. Man ist beim Aufbau des Netzwerkes bestrebt gewesen, immer nur das beste Karriereportal eines Landes miteinzubeziehen. Alle Mitglieder gehören zu einer nationalen Zeitungsgruppe und spielen sowohl im Print- als auch im Online-Bereich eine wesentliche Rolle für den landeseigenen Stellenmarkt.

Vorteile

Unternehmen und Personalagenturen, die beispielsweise in Österreich auf der Suche nach geeigneten, international ausgerichteten KandidatInnen sind, können über den Netzwerkpartner derStandard.at/Karriere ihre Stellenausschreibungen zusätzlich zu günstigen Konditionen in den Stellenbörsen der jeweiligen Zielländer platzieren. Stellensuchende erhalten über www.talent4europe.com Zugang zu führenden nationalen Printtiteln und deren Online-Stellenmärkten und somit einen unvergleichlich großen Überblick über ihre Karriere-Chancen innerhalb Europas.

Auf dem Portal www.talent4europe.com findet man neben den Suchmasken der nationalen Anbieter auch Tipps zu arbeitsrechtlichen Fragen für EU- und Nicht-EU-Bürger. Über einfache Suchmasken kann so zum Beispiel ein französischer Akademiker seine Jobchancen in Österreich sondieren.

Allen Anbietern gemeinsam ist das Ziel, neue Karrieren und größere Mobilität innerhalb des europäischen Arbeitsmarktes zu unterstützen. „Dieses Netzwerk ist kein Selbstzweck, sondern eine EWIV (europäische wirtschaftliche Interessensvereinigung), die ihren Mitgliedern einen direkten Mehrwert bietet,“ erklärt Detlef Sauer, Vorsitzender von Talent4Europe.(red)