Bild nicht mehr verfügbar.

Leicht rückgängig

Das ORF-Fernsehen erzielte laut einer Aussendung vom Freitag im Vorjahr einen Gesamtmarktanteil in Kabel- und Satellitenhaushalten von 47,7 Prozent (2001: 48 Prozent). ORF 1 kam dabei auf 19,8 Prozent (20,2 Prozent), ORF 2 auf 27,9 Prozent (27,8 Prozent). Meist gesehene Sendung des Jahres 2002 war die Sondersendung zur Nationalratswahl am 24. November 2002 mit 2,6 Mio. Zuschauern (38,5 Prozent Reichweite) und 74 Prozent Kasat-Marktanteil.

Die Daten als Download

Foto: Reuters/MARTINEZ

Bild nicht mehr verfügbar.

Mobilkom Austria und Vodafone: Kooperation und neues Logo

Die Mobilkom Austria, Tochter der börsennotierten Telekom Austria, ist eine "exklusive Kooperation" mit dem größten europäischen Mobilfunkanbieter, der britischen Vodafone, eingegangen, teilte die Mobilkom mit. Die beiden Unternehmen werden demnach künftig nicht nur beim Roaming zusammenarbeiten, sondern in bestimmten Bereichen auch die Produktentwicklung, das Marketing und den Einkauf zusammenlegen. Kapitalverflechtung gehen Mobilkom und Vodafone keine ein.

Foto: Archiv

Da warens nur noch acht ...

Die Interpretation des "Bangles"-Hits "Eternal Flame" brachte ihr kein Glück: Vera Böhnisch muss die ORF1-Musikshow "Starmania" verlassen. Die 16-jährige Oberösterreicherin und der 19-jährige Kärntner Boris Uran erhielten in der vierten Finalrunde die wenigsten Stimmen, Boris wurde zum zweiten Mal in Folge von den verbliebenen Kandidaten das "Friendship Ticket" zugesprochen.

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

2,6 Millionen Abos für "Premiere"

Der PayTV-Sender "Premiere" hat die Zahl seiner Abonnenten im vergangenen Jahr um 7,7 Prozent gesteigert und Anfang Januar die Marke von 2,6 Millionen Kunden überschritten. Im vierten Quartal habe "Premiere" netto 153.000 Abonnenten gewonnen, allein im Dezember 68.000, teilte der vor dem Verkauf an den Finanzinvestor Permira stehende Sender mit.

Foto: Reuters/SCHWARZ

Bild nicht mehr verfügbar.

Gerüchtemeldungen

um seine Ehe sind dem deutschen Bundeskanzler Gerhard Schröder zuwider. Deshalb hat er allen Zeitungen und Zeitschriften mit rechtlichen Maßnahmen gedroht, die einen Bericht des britischen Blattes "Mail on Sunday" über angebliche Eheprobleme weiterverbreiten.

Foto: dpa/dpaweb/Mettelsiefen

Bild nicht mehr verfügbar.

Schwarzenegger mag Manner ...

US-Kinostar Arnold Schwarzenegger wird sich im dritten Teil des Hollywood-Actionfilms "Terminator" mit Manner-Schnitten stärken. Der Wiener Süßwarenhersteller Manner konnte ein Product Placement für den im Juli anlaufenden Kinofilm "Terminator III" fixieren.

Foto: Reuters/Ho

Bild nicht mehr verfügbar.

"CNN a la francaise"

Bereits in den nächsten Monaten soll die französische Regierung Vorschläge hinsichtlich der Errichtung eines 24 Stunden-Nachrichtensenders nach dem Modell des US-amerikanischen CNN präsentieren. Er bekräftigte seinen "Wunsch", dass Frankreich im "Kampf der Bilder" vermehrt präsent sein soll.

Foto: APA/epa/Kovarik

Aus für "Sex and the City"

User Free Mind brachte es auf den Punkt: "Jeder Sex hat nun mal ein Ende ... auch der beste !!! ;-)))", war im etat.at-Forum zu lesen. Der US-Sender HBO verkündete das Aus der Kultserie. Die sechste wird demnach die letzte Staffel sein, sie soll im März produziert werden. Der ORF zeigt ab Februar die vierte Staffel. Im Bild: Carrie (Sarah Jessica Parker) und Miranda (Cynthia Nixon) im Angesicht des Todes – am Dienstag, 14. Jänner, 22:50 Uhr, ORF 1 – Mehr sehen sie in der Ansichtssache "Sex and the City" im ORF

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Wer, wie was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!

Die Kindersendung "Sesamstraße" ist 30 Jahre jung geworden.

Foto: Archiv

Lärmbelästigung

Unter diesem Motto steht der neue Pearle-Spot inszeniert von Lowe GGK. Die Senioren, bereits bekannt aus dem vorhergehenden Spot feiern lautstark die Verlängerung des Altersrabattes. Der Spot als Ansichtssache.

Foto: Lowe GGK

Der "Schokomonolog"

Die Künstler Otto Mittmannsgruber und Martin Strauss führen als MEZ-Stadtkommunikation gemeinsam mit der Gewista eine Kunstplakataktion in Wien durch. Das Projekt "Kunst im Massenmedium", bereits sechs Mal absolviert, steht unter dem diesjährigen Titel "Schokomonolog". Die Kunstplakataktion soll provozieren und zum Nachdenken anregen. Bis Ende Jänner werden auf 1.100 Plakaten elf Firmen ihr Logo in Form einer Schokoladetafel präsentieren.

Foto: ThinkTank

Halbe Pfeife

Murau zeigt den Boardern, was eine echte "halfpipe" ist. Die Snowboard-WM in Murau am Kreischberg wird mit kultigen TV-Spots mit Murauer Originalen beworben. Die A1-Mobilkom verpflichtete WWP, die Agentur wiederum Philipp Schueller ("Iss wos G'scheits") und den coolen ungarischen Regisseur Laszlo Kadar, der in Cannes schon einen Silbernen Löwen ("Aubergine") erhielt. Die TV-Spots als Ansichtssache: Das "Making of". Auf der Homepage der Filmproduktion gibt es den Spot "Halfpipe" zu sehen.

Foto: WWP

One-Etat vergeben

Freude hatte Grund zur Freude: Wolfgang Hagmanns und Rudolf Zündels neue Agentur schnappte sich den Etat des Mobilfunkers. One trennte sich im Oktober nach vier Jahren zwecks "Neuorientierung" von der Werbeagentur DMC. Hagmann und Zündel gestalteten als Freelancer bei DMC One-Kampagnen.

Montage, Fotos: DMC

Hängebauch-Horror

Scholz & Friends warnt besonders plastisch vor den Folgen von unterlassenem Fitness-Training und schaltet eine doppelseitige Anzeige im vorderen Teil des Berliner Stadtmagazins "Leonce", so dass durch die Rundung der Seiten im Zeitschriftenbund ein 3D-Effekt entsteht: Hängebauch-Horror, ganz plastisch. ­

Foto: Scholz & Friends