Schwarz-blau ist der Küniglberg

Politik im TV: Schüssel kam 2002 am längsten zu Wort – Haider und die FPÖ wurden am häufigsten in der "ZiB" genannt

Mediawatch-Jahresbilanz 2002: Grafiken und detaillierte Daten als Download

Grafik: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

ORF bei Tierfutter gesetzestreu

Zwei Punkte für den ORF im vor Gericht ausgetragenen Match zwischen ATV und Küniglberg: Das Handelsgericht Wien empfand die ORF-Tierfutterpräsentation namens "Willkommen Tierreich" nicht als Schleichwerbung. Ein vor dem Hauptabendprogramm platzierter Strumpfwerbespot war entgegen der Klage von ATV genügend vom Programm getrennt. ATV legt Rekurs ein.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Neuerungen bei Ö1

"On Stage" ist der Titel einer neuen Reihe, in der künftig jeden Montag neben Jazz auch Weltmusik, klassischer Pop oder Volxmusik zu hören sein wird. Ebenfalls neu: Ein zusätzliches "Morgenjournal" an Sonn- und Feiertagen. Erstmals im Programmangebot findet sich mit "Saldo" ein Wirtschaftsmagazin.

Foto: Archiv

"Starmania" – "Taxi Orange"

Zur Halbzeit von "Starmania" sagt der ORF-Teletest: merklich mehr Zuseher als bei der zweiten Staffel von "Taxi Orange", die im Frühjahr 2001 lief. Die von saisonalen Schwankungen der Zuseherzahlen kaum zu beeindruckenden Marktanteile liegen ebenfalls über jenen der ORF-Antwort auf "Big Brother". Marktanteile bezeichnen den Anteil an all jenen Zusehern, die zum Zeitpunkt der jeweiligen Sendung fernguckten. Der Rest schaute ORF 2, RTL, Pro Sieben oder das Programm eines anderen Mitbewerbers.

Foto: ORF/Ramstorfer

"Starmania": "Putzi" Thomas Putz ausgeschieden

Tränen flossen nachdem nach langem Beraten die Entscheidung fiel. Einmal bekam er schon das "Friendship-Ticket", jetzt musste er gehen.

Foto: ORF/Ali Schafler

Mit dem "Friendship-Ticket" weiter

Boris Uran konnte sich auf seine Sangeskollegen verlassen, sie gaben ihm die Freikarte in die nächste Runde. Nicht ganz klar war, ob er sich freute oder der Verlust des Freundes Putzi stärker war.

Foto: ORF/Pichlkostner

Bild nicht mehr verfügbar.

RTL toppt

Bei den deutschen TV-Konsumenten war auch in diesem Jahr nicht die ARD, sondern RTL "Das Erste": Der Kölner Privatsender hat die öffentlich-rechtliche Anstalt im Rennen um die Gunst der Zuschauer erneut geschlagen. Der Marktanteil von RTL habe 2002 unverändert bei 14,7 Prozent gelegen. Allerdings habe die ARD ihren Marktanteil gegenüber 2001 um 0,4 Prozentpunkte auf 14,3 Prozent gesteigert. ZDF liegt auf dem dritten Platz.

Foto: Reuters/Bensch

Bild nicht mehr verfügbar.

Weltweit 19 Journalisten im Jahr 2002 bei der Arbeit getötet

Weltweit sind im vergangenen Jahr 19 Journalisten bei der Ausübung ihrer Tätigkeit getötet worden. Diese Zahl gab das New Yorker Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ)bekannt. Als gefährlichste Länder wurden Russland, Kolumbien und die palästinensischen Gebiete mit jeweils drei Todesopfern genannt.

Foto: Reuters/BURDITT