Bild nicht mehr verfügbar.

11. Jänner 2002

Karl-Heinz Grasser (Finanzminister) verkündet: Es besteht kein Zweifel, dass das Nulldefizit auch 2002 halten wird.

foto: apa/Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

21. Jänner 2002

Das Anti-Temelin-Volksbegehren der FPÖ wurde von 915.000 österreichischen StaatsbürgerInnen unterzeichnet. Kabas und Konsorten machten thumbs up, der Koalitionspartner ÖVP aber eher down: Der Veto-Droherei der Blauen erteilte Schüssel eine Absage, indem er die EU und die dazugehörige Erweiterung als "zentrales Thema" bezeichnete. Es folgten Neuwahl-Drohungen aus Kärnten, die "Wende" schien so ziemlich am Ende. Bis zum ...

foto: reuters/prammer

24. Jänner 2002

Eilig wurde die Koalitionskrise wieder abgesagt. Schwarz-Blau schritt zur gemeinsamen Pressekonferenz und verlautbarte: "Dieses Reformprojekt ist nicht zu Ende, ganz im Gegenteil, wir werden weiterarbeiten bis zum Ende der Legislaturperiode."

foto: standard/cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

11. Februar 2002

FPÖ-Klubchef Peter Westenthaler war plötzlich verschwunden. Aus den Medien. Tagelang. Was seltsam war, hielt er sich dort doch bevorzugt auf. Daraus folgten: Gerüchte um dessen baldige Absetzung und FPÖ-Krise to be continued.

foto: standard/archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

12. Februar 2002

Auch der Kärntner Landeshauptmann war kurzfristig verschwunden. Bis er plötzlich in Bagdad auftauchte. Neben dem mutmaßlichen irakischen Diktatur Saddam Hussein. "Vollkommen durchgeknallt", so das Statement von Grünen-Chef Alexander Van der Bellen dazu.

foto: reuters/fassbender

Bild nicht mehr verfügbar.

15. Februar 2002

"Wer eine Reise tut, der kann was erleben ..." Die Kritik am Irak-Trip und seiner Einmischung in die Regierungsarbeit (u.a. auch vom zuvor verschwundenen Westenthaler) taugte dem Kärntner Landeshauptmann gar nicht. Konsequenz: Abschied von der Bundespolitik mit "Ich bin schon weg".

montage: derStandard.at (foto: reuters)

Bild nicht mehr verfügbar.

17. Februar 2002

und schon wieder da: Bei der Krisensitzung der FPÖ tauchte neben Haider auch Westenthaler wieder auf. Ergebnis: Haider weiter bundespolitisch aktiv (wenns sein muss), Westenthaler wird noch einmal begnadigt, Riess("damals noch Königksobra-")-Passer erhält eine "Generalvollmacht" und will künftig durchgreifen. Was sie gleich am nächsten Tag macht ...

foto: apa/techt

Bild nicht mehr verfügbar.

18. Februar 2002

Die stets gut gecoachte Infrastrukturministerin Monika Forstinger musste ihren Hut nehmen. Die Türklinke zum Verkehrsministerium gab sie dem Biobauern Mathias (damals noch auf Kärntner Wunsch mit zwei "t" geschriebenen) Reichhold in die Hand.

montage: derStandard.at (fotos: reuters)

Bild nicht mehr verfügbar.

19. März 2002

Die Abfangjäger-Beschaffung kommt ins Trudeln: Neben der Opposition, steht nun auch Finanzminister Grasser einem Kauf "skeptisch" gegenüber.

foto: apa/epa/jarrett

Bild nicht mehr verfügbar.

13. April 2002

Nach einer Demonstration gegen die Wehrmachtsausstellung marschierten Skinheads durch die Wiener Innenstadt und skandierten rechte Parolen (Hier das Video dazu). Die Polizei konzentrierte sich jedoch auf die GegendemonstrantInnen.

fotos: apa/schlager (re.) reuters/foeger (li.)

Bild nicht mehr verfügbar.

24. April 2002

Widerstand wird weggeräumt: Die Botschaft besorgter BürgerInnen wird von der Burghauptmannschaft vom Heldenplatz entfernt, vom Internet aber nicht.

foto: reuters/bader

Bild nicht mehr verfügbar.

8. Mai 2002

Demos zum Jahrestag der Kapitulation Hitler-Deutschlands. 400 Burschenschafter gedenken der Toten, GegendemonstrantInnen ziehen durch die Innenstadt. Der Heldenplatz wird abgesperrt. Der freiheitliche Wehrsprecher Wolfgang Jung (rechts neben Stadler) meint am nächsten Tag, er glaube nicht an die österreichische Nation, weil er sich eher als Deutscher fühle.

foto: apa/schlager

14. Mai 2002

Die FPÖ-Bürgerwehr nahm ihre Arbeit im "Grazer Drogensumpf" auf. Trotz der offensichtlich gefährlichen Lage, wagte sich derStandard.at/Politik in den Volksgarten ...

foto: derStandard.at/vogtenhuber

Bild nicht mehr verfügbar.

6. Juni 2002

Finanzminister Karl-Heinz Grasser sagt das Null-Defizit ab, da die Ausgaben bis Jahresende um eine Milliarde Euro über Plan liegen würden und die Steuer-Einnahmen ausbleiben dürften.

foto: apa/Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

24. Juni 2002

Der Verfassungsgerichtshof kippt den umstrittenen "Homosexuellen-Paragrafen" 209, der sexuelle Beziehungen von Männern über 19 mit Männern unter 18 Jahren unter Strafe stellte. Die ÖVP bemühte sich, eine ordentlich strenge Nachfolgeregelung zu finden.

foto: apa/epa/guez

2. Juli 2002

Nach langem Auf und Ab entscheidet sich die Regierung für den Eurofighter als künftiges Luftraum-Überwachungsgerät Österreichs. Auch der zuvor skeptische Finanzminister stimmt der teuersten Flieger-Variante zu. Skepsis hin oder her.

standard/cremer

2. Juli 2002

Ewald Stadler, der sich selbst gerne als "Dobermann" Jörg Haiders bezeichnet, sorgte bei einer "Feuerrede" anlässlich einer Sonnwendfeier (Hier das dazugehörige Video) mit Aussagen über die Besatzungszeit für Rücktrittsaufforderungen en masse. Stadler wollte nicht beurteilen, ob die Nazi-Herrschaft oder die Besatzungszeit schlimmer gewesen sei. Die FPÖ sah keine Veranlassung, ihren Volksanwalt zum Rücktritt aufzufordern. Stadler hat seinen Job noch immer.

foto: independent

5. August 2002

Ausgegauggt: FP-Sozialsprecher Reinhart "N.A.Z.I.-Buchstabierer" Gaugg versoff seinen hochdotierten Vize-Direktors-Posten bei der PVA. Er wurde mit "Alkholsymptomen" am Steuer erwischt und trat freiwillig zurück, nachdem ihn zuvor auch die FPÖ nicht dazu bringen konnte, sein Mandat im Nationalrat auf Grund des neuen Jobs aufzugeben.

montage: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

14. August 2002

Angesichts des katastrophalen Hochwassers (Im Bild: Niederösterreichs Landeschef Pröll, der bei der Gummistiefelkönigs-Wertung Platz 2 belegte) verspricht die Regierung 650 Millionen Eure Direkthilfe. Schüssel sagt die Steuerreform für 2003 endgültig ab, die Bundes-FPÖ stimmt dem Bundeskanzler zu und erzürnt dadurch den Kärntner Landeshauptmann.

foto: reuters/lechner

Bild nicht mehr verfügbar.

7. September 2002

Knittelfeld: Showdown bei der FPÖ. Haider-Treue zerreißen ein "Kompromiss-Papier" der Bundes-FPÖ rund um Vizekanzlerin Riess-Passer. Damit ist auch die FPÖ und mit ihr Schwarz-Blau endgültig zerrissen.

foto: apa/schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

8. September 2002

Der Bruch in der FPÖ ist endgültig: Vizekanzlerin Riess-Passer, Finanzminister Grasser und Klubobmann Westenthaler treten zurück.

foto: apa/techt

9. September 2002

Wende-Ende: Das (vorläufige) Aus von Schwarz-Blau. Schüssel kündigt "ehest-mögliche" Neuwahlen an.

montage: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Nach dem 9. September

Wahlkampf: QuereinsteigerInnen, kranke FPÖ, TV-Duelle, Spin-Doktoren, Container, Hasch-Trafiken, Lavendel, Schaun Sie mir in die Augen, Österreich-Tourneen, Umfrage-Manipulationen, Oppositions-Ansage im derStandard.at-Chat, Grasser-Effekt, der Herrgott - Eine ZUSAMMENFASSUNG.

montage: derStandard.at (fotos: reuters)

24. November 2002

Österreich wählt die ÖVP. Schüssel feiert Erdrutsch-Sieg bei den Nationalrats-Wahlen. Maria Rauch-Kallat im Siegestaumel: "Lassen Sie mich danken, dass der liebe Gott uns und besonders Wolfgang Schüssel so viel Kraft gegeben hat."

montage: derStandard.at

Seit der Wahl

wird sondiert. Mögliche Koalitionsvarianten: Schwarz-Blau, Schwarz-Rot, Schwarz-Grün.

Na dann: Prosit Neujahr von derStandard.at/Politik.

montage: derStandard.at