Alle zwölf Finalteilnehmer stehen fest

17. Dezember 2002, 14:57
posten

Am 20. Dezember startet in ORF 1 in die Finalrunde - Michael Tschuggnall tritt an Martin Perkmanns Stelle

Nun stehen alle Finalistinnen und Finalisten der "Starmania" fest. Montag Abend wählten die Fernsehzuseher die drei noch ausstehenden Teilnehmer der Finalrunde der ORF-"Starmania". Anita "Niddl" Ritzl, Lukas Permanschlager und Michael Tschuggnall heißen die Kandidaten, die sich gemeinsam mit neun Konkurrenten am Freitag, dem 20. Dezember 2002, ab 21.10 Uhr in ORF 1 erneut den kritischen Augen und Ohren des Publikums stellen dürfen. Die beiden Kandidaten, die die wenigsten Stimmen bekommen, scheiden aus. Einen dieser beiden Ausgeschiedenen nehmen die verbliebenen Kandidaten jedoch über ein "Friendship Ticket" mit in die nächste Runde, so dass in jeder Finalrunde, also an jedem Freitagabend der nächsten Wochen, nur ein Kandidat "Starmania" tatsächlich verlassen muss. In der großen Finalshow am 21. Februar 2003 sind dann noch drei Kandidaten mit dabei, von denen einer der "Starmania"-Sieger wird und zu Plattenaufnahmen mit Starproduzent Peter Wolf nach Los Angeles reisen darf.

"Niddl", 26, und der 22-jährige Musicalstudent Lukas setzten sich mit dem Robbie-Williams-Titel "Rock DJ" und einer Version des ABBA-Klassikers "The Winner Takes It All" in der sechsten und letzten "Starmania"-Vorrundenausgabe gegen drei weibliche und drei männliche Mitbewerber durch.

Als zwölfter Finalrundenteilnehmer konnte sich schließlich in einem zusätzlichen Voting der 20-jährige Michael Tschuggnall qualifizieren. Der Informatikstudent aus Tirol hatte sich mit fünf weiteren Kandidaten, und zwar jenen, die jeweils in den Vorrundensendungen den zweiten Rang belegt hatten, um den Platz von "Starmania"-Aussteiger Martin Perkmann beworben und mit "You've Got a Friend" die Herzen der Fans erobert.

Die zwölf "Starmania"-Finalisten auf einen Blick:

Beate Baumgartner aus der Steiermark, 19 Jahre, Anwärterin auf ein Rechtswissenschaftsstudium
Vera Böhnisch aus Oberösterreich, 16 Jahre, Schülerin
Livia Hubmann aus der Steiermark, 28 Jahre, Musikstudentin (Violine)
Markus Kuen aus Tirol, 23 Jahre, Kfz-Techniker
Lukas Permanschlager aus Wien, 22 Jahre, Musicalstudent
Thomas Putz aus der Steiermark, 17 Jahre, Schüler
Anita Ritzl aus Wien, 26 Jahre, Werbefachfrau
Andreas Schneider aus dem Burgenland, 18 Jahre, Grundwehrdiener
Christina Stürmer aus Oberösterreich, 20 Jahre, Buchhändlerin
Michael Tschuggnall aus Tirol, 20 Jahre, Informatikstudent
Boris Uran aus Kärnten, 19 Jahre, Schüler
Elisa Zsivkovits aus dem Burgenland, 16 Jahre, Schülerin (red)

  • Der zwölfte und letzte Finalist, Michael Tschuggnall
    foto: orf/pichlkostner

    Der zwölfte und letzte Finalist, Michael Tschuggnall

  • >>>Zum Vergrößern anklicken
    foto: orf/ali schafler

    >>>Zum Vergrößern anklicken

Share if you care.