Bild nicht mehr verfügbar.

Blutiges Ende einer Weihnachtsfeier

Nach einer Betriebsweihnachtsfeier in einem Lokal im alten AKH wurde ein 19-jähriger Inder bei einem Streit von einem Kollegen mit einem Holzscheit erschlagen. Die Auseinandersetzung war laut Polizei im Zuge von übermäßigem Alkoholkonsum eskaliert.

apa/pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

Naturdrogen werden immer beliebter

Laut dem neuen Österreich-Drogenbericht ist die Suchtgiftsituation stabil. Doch die Zahl der Anzeigen und Verurteilungen steigt. Für den Wiener Drogenkoordinator Peter Hacker ist das ein Indiz dafür, dass es in Österreich einen Wandel in der Drogenpolitik gibt, Anzeigen und Verurteilungen fänden vor allem bei kleineren Delikten statt. Eine mögliche Konsequenz dieser Daten ist laut dem Wiener Drogenkoordinator der Gebrauch womöglich noch giftigerer Substanzen, biogener Drogen und von Schnüffelstoffen wie Lösungsmittel oder Gase.

foto: apa/dpa/grundig

Bild nicht mehr verfügbar.

Kindermord

Sexueller Missbrauch sollte vertuscht werden: Das dürfte das Motiv für den Mord an dem zwölfjährigen Thomas Klinger gewesen sein. Der mutmaßliche Täter, ein 19-jähriger Wiener, wollte mit einer fingierten Erpressung eine falsche Fährte legen und einen Freund belasten. Seitdem wird die Leiche des Kindes gesucht. Nach Angaben des mutmaßlichen Mörders befindet sie sich in der Wiener Müllverbennungsanlage. Dort konnten die Beamten sie aber nicht finden

apa/epa/okzeret

Bild nicht mehr verfügbar.

"Prestige" Wrack verliert 125 Tonnen Öl pro Tag

Die "Prestige" verliert nach Angaben der spanischen Regierung 125 Tonnen Schweröl am Tag. Wie der stellvertretende Ministerpräsident Mariano Rajoy in La Coruna mitteilte, entweichen aus dem Bug des havarierten Tankers etwa 80 Tonnen und aus dem Heck etwa 45 Tonnen Öl. Der spanische Ministerpräsident Jose Maria Aznar verteidigte unterdessen das vielfach kritisierte Katastrophenmanagement seiner Regierung. Es sei zwar möglich, dass Fehler gemacht worden seien, doch habe die Regierung "alles Menschenmögliche getan", um die Situation in den Griff zu bekommen.

Foto: Reuters/HANNA

Bild nicht mehr verfügbar.

Flammeninferno um Sydney

Nach tagelangem Kampf gegen das Flammeninferno rund um die australische Millionenmetropole Sydney atmen die Menschen auf. Dank kühleren Wetters und sogar heftiger Regenschauer sei die Bedrohung für die Hafenstadt und zahlreiche Häuser in den Vororten nun vorüber, meldeten australische Medien am Montag. Die Feuerwehr errichtete derweil neue Brandbarrieren, um die Buschfeuer weiter unter Kontrolle zu halten. Die am Mittwoch vergangener Woche ausgebrochenen Brände galten als die schlimmsten seit dreißig Jahren.

reuters/gray

Bild nicht mehr verfügbar.

Wolfgang Schwarz mit Urteil nicht einverstanden

Wolfgang Schwarz - wegen Menschenhandels zu 18 Monaten unbedingter Haft verurteilt - ist mit dem Urteil nicht einverstanden. Nach einem ausführlichen Gespräch mit seinem Verteidiger Herbert Eichenseder hat sich der Eiskunstlauf-Olympiasieger von Grenoble 1968 entschlossen, dagegen Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung einzulegen. Schwarz hat laut Anklage aus finanziellen Motiven gewerbsmäßig junge Frauen aus Litauen und Russland in österreichische Bordelle vermittelt, sie dort teilweise sogar kontrolliert und einen Großteil ihres Lohnes kassiert.

Foto: APA/ARTINGER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin aber nicht Superwoman"

Ein Skandal, der ziemlich belanglos begann. Cherie Blair hatte zwei Eigentumswohnungen in Bristol erworben. Beim Verhandeln half ihr der Australier Peter Foster, und der ist als Betrüger vorbestraft. Zur Affäre wuchs sich der Fall erst aus, als die Blair-kritische Mail on Sunday der 48-Jährigen Ende November Fragen zum Wohnungskauf zufaxte. Cherie dementierte. Sie habe geschäftlich rein gar nichts mit Mister Foster zu tun. "Ich habe zwei Fehler gemacht", räumte die First Lady ein. Erstens habe sie die Pressefragen beiseite gewischt, zweitens habe sie sich von Foster beraten lassen, obwohl sie ihn kaum kannte."Ich bin aber nicht Superwoman"...

Foto: Reuters/ DAN CHUNG

Bild nicht mehr verfügbar.

Es hat sich ausgeradelt

Weil im Rathaus kein brauchbares Konzept für das neue Verleihsystem eintraf, wird es "Viennabike" 2003 wohl nicht geben. Der alte Betreiber "Viennabike" ist aus dem Rennen, ein Nachfolger noch nicht gefunden. Die Subvention von 300.000 Euro hätte aber bis Montag beantragt werden müssen...

foto: Reuters/Heinz-Peter Bader

Bild nicht mehr verfügbar.

Madonna isst wieder Fleisch

Ausgerechnet Madonna soll rückfällig geworden sein - die Vorzeigefigur der Vegetarierbewegung isst wieder Keule, Steak und Schinken. Kann es Zufall sein, dass das gerade jetzt passiert? Die britischen Medien stellen insgesamt einen Trend zu weniger gesundem Essen fest - und erklären dies mit der gestiegenen Terrorgefahr: Wer täglich damit rechnen müsse, in der U-Bahn vergast zu werden, habe eben andere Sorgen...

Foto: APA/ epa/ Nicolas Asfouri

Bild nicht mehr verfügbar.

Für immer auf den Rollstuhl angewiesen

Nach einem Autounfall ist Zsa Zsa Gabor wahrscheinlich für immer auf den Rollstuhl angewiesen. Der Gesundheitszustand der Hollywood-Diva soll erschreckend sein. Sie war am 27. November auf dem Sunset Boulevard schwer verunglückt. Der Fahrer - ihr Friseur - war aus bisher nicht geklärten Gründen frontal gegen einen Laternenmast geprallt.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Arabella Kiesbauer als Opernballaufputz

Barbara Stöckl muss ihre Moderation wohl an ihre jüngere Kollegin abgeben - Beim Opernball sei Kiesbauer "die ideale Ergänzung neben Alfons Haider, Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz, weil sie die Übertragung auch für junge Zielgruppen attraktiv macht", erklärte der ORF.

Foto: APA/dpa/Lenz

Bild nicht mehr verfügbar.

Miss World

Die Türkin Azra Akin (21) ist bei den wegen blutiger Unruhen von Nigeria nach London verlegten Miss-World- Wahlen 2002 zur schönsten Frau der Welt gekürt worden. Die am Samstag unter starken Sicherheitsvorkehrungen veranstaltete Wahl löste in der Türkei Begeisterung und Stolz aus. In Großbritannien wurde sie von keinem einzigen Fernsehsender übertragen.

apa/epa/penny

Bild nicht mehr verfügbar.

Millionen für die Flitterwochen

Zwar sind Pamela Anderson und Tommy Lee schon eine zeitlang geschieden -doch ihre gemeinsamen Flitterwochen haben die beiden noch einmal reich "beschenkt"- Wegen der kommerziellen Verbreitung eines privaten Sex-Videos von Pamela Anderson und Ex-Ehemann Tommy Lee ist eine US-Internetfirma zu einer Millionenstrafe verurteilt worden. Beide erhielten jeweils etwa 741.000 Dollar
Das Video mit Liebesszenen wurde während ihrer Flitterwochen 1996 aufgenommen und von Hausangestellten gestohlen.

Foto: Reuters/ ERIC GAILLARD

Frostig, frostig

waren die Temperaturen in der vergangenen Woche. Pannenhelfer hatten Großeinsatz, weil Autobatterien den Geist aufgaben, Leitungen froren ein, und der eisige Wind aus Osten tat noch ein Übriges um uns die Temperaturen noch kälter erscheinen zu lassen... Recht viel wärmer soll es auch in den nächsten Tagen nicht werden, also weiterhin: Warm anziehen!

derStandard.at/ped