Bild nicht mehr verfügbar.

Bombenalarm in zehn niederländischen Ikea-Filialen

In drei niederländischen Ikea-Filialen sind am Dienstagabend und am Mittwoch nach einer Bombendrohung Sprengsätze gefunden und entschärft worden. Zwei Polizisten wurden dabei verletzt. Gabi Vyskocil, Sprecherin von Ikea Österreich erklärte: "Es ist ein Erpresserschreiben aufgetaucht. Darin geht es um eine klare Geldforderung" Laut niederländischen Zeitungsberichten soll Ikea bereits seit September Erpresserbriefe bekommen haben, was von der Unternehmensleitung jedoch dementiert wurde.

Foto: Reuters/ PAUL VREEKER

Bild nicht mehr verfügbar.

Kein Ende der Ölverschmutzung in Sicht

Drei Wochen nach dem Kentern des Tankers "Prestige" vor der Küste Galiciens ist die Schwere der Verschmutzung ist noch immer nicht absehbar. Das Öl des gesunkenen Tankers bedroht jedoch die portugisische Küste und könnte Anfang der nächsten Woche auch die französischen Biscaya-Strände verschmutzen.

Foto: Reuters/ MIGUEL VIDAL

Schwarze Serie in Wien

Gleich drei tödliche Straßenbahnunfälle innerhalb von fünf Tagen. Am Freitag verunglückte ein Mann am Südtirolerplatz tödlich, als er zwischen den Waggons die Gleise überqueren wollte. Am Samstag war eine 70-jährige in Wien-Alsergrund von einer Garnitur der Linie "38" niedergestoßen und getötet worden. Am Dienstag dürfte ein 67-Jähriger einen Zug der Linie 67 übersehen haben, und wurde beim Überqueren der Neilreichgasse von einer Straßenbahn erfasst.

foto: derStandard.at/nistl

Bild nicht mehr verfügbar.

Teure Taxis..

Die Tiroler Arbeiterkammer hat am Montag eine geplante Erhöhung der Innsbrucker Taxi-Tarife heftig kritisiert. Die Tarife zählten bereits jetzt österreichweit zu den höchsten, meinte AK-Chef Fritz Dinkhauser (VP). Der Grundtarif soll laut AK um mehr als 26 Prozent angehoben werden, die Taxifahrt am Sonntag um 45,5 Prozent. Kostensteigerungen könnten nicht nachgewiesen werden. Die AK lehne "diese massive Verteuerung" ab, weil von Seiten der Taxi-Innung die Erhöhungen nicht schlüssig nachgewiesen werden könne.

apa/schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

Gegen Temelin

Der erste Block des südböhmischen Atomkraftwerkes Temelin ist vorübergehend - etwa für einen Monat - abgeschaltet worden, um Brennstoff für den Monat Jänner zu sparen, wenn der Block wieder mit voller Leistung laufen und Strom liefern werde, "damit unsere Gesellschaft (Tschechischer Energiekonzern CEZ, Anm.), wenn der Stromverbrauch am höchsten liegt, verlässlich alle Kunden versorgen könnte". Das lieferte Grund genug für neue Proteste von österreichischer Seite an der Grenze Gmünd-Ceske Velenice.

apa/epa/veis

Bild nicht mehr verfügbar.

Teure Züge..

Die ÖBB werden ihre Preise ab Jänner 2003 anheben. Und das kräftig: Die Tickets um bis zu 9,4 Prozent teurer. Hauptbetroffen sind dabei wie angekündigt mittlere Strecken - etwa Wien-Salzburg und Wien-Graz. Beide Strecken zählen zu den drei wichtigsten Reiseverbindungen der ÖBB. Auf kürzeren Strecken steigen die Preise um knapp 7 Prozent. Wochen- und Monatskarten werden im Schnitt um 6 Prozent teurer.

APA/Jäger

Bild nicht mehr verfügbar.

Zahnlos..

Mitglieder der britische Popband Oasis hatten in dem Münchner Luxushotel "Bayerischer Hof" eine wilde Schlägerei angezettelt. Oasis-Sänger Liam Gallagher waren dabei beide Schneidezähne ausgeschlagen worden. Beim Eintreffen der Polizei trat der 30-Jährige zudem einem Polizeibeamten vor die Brust. Oasis sagte nach der Rauferei alle restlichen Konzerte ihrer Deutschlandtournee ab. Mit einer Kaution in Höhe von 238.000 Euro wurden die erlassenen Haftbefehle gegen Mitglieder der Band vorerst außer Vollzug gesetzt. Von den fünf Italienern, die in die Auseinandersetzung verwickelt waren, fehlte nach wie vor jede Spur.

Foto: Reuters/ JEFF MITCHELL

Bild nicht mehr verfügbar.

Mit dem Bauch das Auto starten..

musste eine 34-jährige Britin. Ihr einjähriger Sohn Oscar hatte beim Nuckeln am Wagenschlüssel versehentlich einen Mikrochip verschluckt, mit dem beim Starten des Wagens die elektronische Wegfahrsperre ausgeschaltet wird. Indem die Mutter das Kind mit dem Bauch vor den Lenker drückte, konnte sie den Chip aktivieren und ihr Auto starten....

foto: apa/dpa/hollmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Polizist klagte George Michael wegen ungebührlichen Verhaltens

Ein kalifornischer Polizist, der George Michael im April 1998 wegen ungebührlichen Verhaltens auf einer öffentlichen Toilette in einem Park in Los Angeles festgenommen hatte eröffnete eine Milionenklage gegen den Popstar. Der Mann sah sich nach eigenem Bekunden in einem Videoclip des Musikers verunglimpft und verklagte Michael bereits 1999 auf Schadenersatz in Höhe von zehn Millionen Dollar- doch in erster Instanz war die Klage zunächst abgewiesen worden...

Foto: Reuters/ FRED PROUSER

Bild nicht mehr verfügbar.

Gold-Urlinger für Dagmar Koller

An der gebürtigen Klagenfurterin Dagmar Koller "sieht man, dass aus Kärnten auch was Vernünftiges kommen kann", meinte Vorjahrespreisträger Kurt Sobotka am Sonntag bei der Verleihung des "Goldenen Urlinger" der Jedlersdorfer Faschingsgilde an den längst "eingemeindeten" Musical-Star. "Dagi" war in Begleitung ihres Mannes Helmut Zilk nach Wien-Floridsdorf gekommen, der den Urlinger als Erster erhalten hatte. Und "der Helmut" war ausnahmsweise nicht nervös, als seine Frau auftrat. Sonst "isst er immer Würsteln am Stand und kommt dann sehr krank zur Premierenfeier", verriet sie in ihrer Dankrede.

apa/jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Catherine Zeta Jones droht französischer Kosmetikfirma mit Klage

Hollywood-Star Catherine Zeta Jones hat eine gerichtliche Klage gegen die französische Gesellschaft Caudalie, eine auf "Vinotherapie" spezialisierte Kosmetikfirma, angedroht. Die 33-jährige Ehefrau von Michael Douglas will von der in Bordeaux angesiedelten Firma mehr als 5 Mio. Dollar (5,07 Mill. Euro) Schadenersatz einklagen, weil diese in ihrem Web-Fenster den Namen der Schauspielerin ohne deren Genehmigung verwendet habe.

Foto: APA/epa/Ho

Gelbe Bim in Wien

Im Rahmen der "Fairen Wochen" fährt derzeit die "Banana Bim" durch die Stadt. Als öffentlich-mobiles Symbol dafür, dass fairer (also sozial, ökonomisch und ökologisch vertretbarer) Handel möglich ist - und wächst: Kannten 1999 erst 23 Prozent der Österreicher den Begriff "Fair Trade", tun das nun 38 Prozent. Und der Absatz von Fair-Trade-Produkten (Bananen, Kaffee, Kakao etc.) hat seit 2001 um über 430 Prozent zugenommen.
Fairtrade

Foto: Südwind

Bild nicht mehr verfügbar.

Whitney Houston gesteht Drogenproblem

Die amerikanischen Pop-Diva der Achtziger Whitney Houston gestand in einem Exklusivinterview des Fernsehsenders ABC mit einem Drogenproblem zu kämpfen und zeitweise Alkohol, Marihuana, Kokain und Pillen auf einmal eingenommen zu haben. Die 39-jährige Houston, die einst vom Magazin "People" zu den schönsten Frauen der Welt gezählt worden war, erschien bis auf die Knochen abgemagert beim Sender ABC. Doch von einer Entziehungskur will die Diva nichts wissen - sie versuche selbst, den Drogenkonsum unter Kontrolle zu bringen...

Foto: Reuters/ GARY HERSHORN

Bild nicht mehr verfügbar.

Winterlich

Nach Schneefällen in der Nacht auf Dienstag ist es auf Österreichs höher gelegenen Straßen zu ersten Verkehrsproblemen gekommen. Betroffen waren vor allem die Steiermark und Salzburg. In den nächsten Tagen ist Schneefall bis ins Flachland möglich, die Temperaturen sinken. derStandard.at/Panorama wünscht ein schönes, winterlich kaltes Wochenende!

foto: APA/dpa/Kneffel