London - Nicht viele Museen haben den Platz, um dieses Kunstwerk auszustellen: Die Skulptur "Marsyas" von Anish Kapoor misst 155 Meter. Kein Problem für die Tate Modern in London, die in einem ehemaligen Kraftwerk an der Themse untergebracht ist.

Foto: tate.org

Bild nicht mehr verfügbar.

In ihrer Turbinenhalle kann das Werk nun bis zum April bewundert werden. Es besteht aus drei rostfreien Stahlringen, die mit PVC überzogen sind und die Form einer Trompete bilden.

Foto: APA/EPA/Adrian Dennis

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Ingenieur Cecil Balmond, der die Skulptur nach den Entwürfen des Künstlers fertigte, sagte dazu: "Dies ist an der Grenze dessen, was technisch möglich ist". Der Titel spielt auf Tizians Bild "Die Häutung des Marsyas" an, eine Darstellung des gehäuteten antiken Musikers, der von Apoll dafür bestraft wurde, die Flöte besser zu spielen als er selbst. (APA/red)

Link

Tate Modern - Kapoor

Foto: APA/EPA/Adrian Dennis